Freitag, 27. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Sports Cup
26.09.2024

Masterclass in Mugello: Hirsiger vorzeitig Champion

Ein perfektes Wochenende in Mugello (19. bis 21. September) hat Felix Hirsiger mit dem Titelgewinn im GT3 Cup gekrönt. Der 26-Jährige sicherte sich in Italien zwei Pole-Positions für die Sprint-Rennen und später den Sieg in beiden Läufen. Doch damit nicht genug: Fach Auto Tech-Teamkollege Peter Hegglin kletterte als Dritter ebenfalls auf das Podium im Porsche Sports Cup Suisse.

„Wir können unsere Freude und unseren Stolz kaum in Worte fassen“, so Ramon Grüter, Leiter Kundensport bei Fach Auto Tech, nach dem Titelgewinn. „Felix hat eine unglaubliche Saison hingelegt und den Titel wirklich verdient. Ein grosser Dank geht auch an die ganze Mannschaft, die mit ihrer Arbeit massgeblich an diesem Erfolg beteiligt war. In den letzten fünf Jahren hat unsere Mannschaft vier der fünf Titelgewinner gestellt – das ist eine bemerkenswerte Leistung.“

Anzeige
Bereits in den Saisonläufen zuvor hatte Hirsiger dominiert. Auf dem Mugello Circuit sicherte er sich die Saisonsiege acht und neun – von zehn bis dato möglichen Triumphen 2024. Dank dieser starken Serie hatte der gebürtige Zürcher die Chance, den Titel bereits im ersten Sprint-Rennen des Wochenendes klarzumachen. Und mit der Pole-Position, der schnellsten Rennrunde sowie Platz eins im ersten Lauf tat der Fach Auto Tech-Pilot dies dann auch.

Auf der Erfolgswelle war auch Teamkollege Peter Hegglin unterwegs. Der Porsche-Pilot brillierte in beiden Sprint-Läufen und sprang jeweils als Dritter auf das Podest. Vor allem im zweiten Rennen zeigte Hegglin in sehenswerten Duellen, was er über die Saison hinweg gelernt hat – und musste sich letztlich mit 0,265 Sekunden Rückstand dem Zweitplatzierten nur knapp geschlagen geben.

Direkt hinter dem Piloten des Porsche 911 GT3 Cup (992) #5 kam Teamkollege Jan Klingelnberg ins Ziel. Als Vierter in der GT3 Cup-Klasse sicherte er sich seine bis dato beste Saisonplatzierung. Mit Christof Langer und Ernst Inderbitzin holten darüber hinaus zwei weitere Fach Auto Tech-Piloten Top-10-Platzierungen in der Toskana.

Noch eine Chance auf Punkte und Pokale haben die Teilnehmer des Porsche Sports Cup Suisse. Vom 24. bis 26. Oktober erwartet die Teilnehmer auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli das Finale des Porsche-Markenpokals.
Anzeige