Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
01.09.2024

Reeh/Steinhardt und Dean Apfel siegen bei RCN 06

Die sechste Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2024 (RCN), „Um die Westfalen-Trophy“, fand bei Sommerwetter statt. Bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein am Nachmittag wurde die Leistungsprüfung erneut in zwei Läufen über die Distanz von jeweils 13 Runden auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen.

Im ersten Lauf bei nahezu idealen äußeren Bedingungen, was sich an den extrem guten Rundenzeiten ablesen ließ, gab es einen Überra-schungssieger. Der Israeli Dean Apfel (Porsche Carrera) aus der R6 war diesmal sieben Sekunden schneller als Klassenkollege Lutz Rühl (Idstein, Porsche Cayman). Apfel: „Ich fahre seit drei Jahren in der RCN. Allerdings habe ich in dieser Saison erstmals ein konkurrenzfähiges Auto.“ Auf Platz drei fuhren Daniel Ostermann/Nick Deißler (Schweich-Issel/Obertshausen, BMW 330i), die in der R2A vorne lagen.

Anzeige
Im zweiten Lauf holten sich Julian Reeh/Sascha Steinhardt (Nieder-Olm/Hilden, Porsche 997 GT3) den vierten Saisonerfolg. „Das Auto war gut und ein Sieg ist immer ein tolles Erlebnis.“ Michael Luther/Markus Schmickler (Barsbüttel/Bad Neuenahr, BMW M4 GT4) fuhren auf Rang zwei vor Andreas Schmidt (Grafschaft, BMW M3), der wieder einen drit-ten Platz eroberte.

Durch den fünften Klassensieg in dieser Saison verteidigten Ostermann/Deißler die Tabellenführung in der RCN-Meisterschaft. Erster Verfolger bleibt Jan Buchwald (Bergneustadt, BMW 325i), der sich durch einen erneuten Erfolg in der Klasse R4 noch eine kleine Chance auf den RCN-Titel offen hielt. Auf Platz 3 liegt weiterhin Christian Scherer (Ebernhahn, Porsche Cayman), der diesmal mit Heiko Tönges (Bell) die Klasse R5 gewann.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Eine gute Veranstaltung mit span-nendem Motorsport. Das Wetter hat mitgespielt und durch die Disziplin der Teilnehmer hat die Organisation fast reibungslos funktioniert.“
Anzeige