Mittwoch, 7. August 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye DM
07.08.2024

Carsten Mohe freut sich auf Fights mit neuen Gegnern

Wenn Konkurrenz das Geschäft belebt, dann wird es bei der Rallye Stemweder Berg rund um Lübbecke besonders hoch hergehen: Zum vorletzten Lauf der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) erwarten Carsten Mohe und Beifahrerin Clara Bettge erstmals in dieser Saison drei Rivalen in der RC3-Klasse. Wie der Crottendorfer setzen alle drei am kommenden Wochenende auf einen rund 260 PS starken allradgetriebenen Renault Clio Rally3.

„Wir hatten bis jetzt bereits eine super Saison, waren überall konkurrenzfähig und haben keinen Ausfall erlebt. Allerdings fehlte uns zumeist die direkte Konkurrenz in unserer Klasse. Jetzt freue ich mich riesig auf die Duelle mit anderen Rally3-Crews“, erklärt Carsten Mohe, der sich in den bisherigen fünf DRM-Läufen meist direkt hinter den leistungsstärkeren Rally2-Fahrzeugen platzieren konnte – was auch für das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Clio Rally3 spricht.

Anzeige
„Bei der Rallye Mittelrhein haben wir uns einen tollen Fight mit Jim van den Heuvel in einem anderen Clio Rally3 geliefert und jeder konnte sehen, wie viel Spaß wir beide dabei hatten. Und jetzt gegen gleich drei Crews in unserer Klasse – das finde ich super, dafür lieben wir das Rallyefahren. Ich glaube, dass wir uns gegenseitig zu Höchstleistungen treiben werden.“

Den DRM-Lauf in Ostwestfalen-Lippe kennt der Mann aus dem Erzgebirge zwar gut, die diesjährigen Wertungsprüfungen stellen für ihn aber weitgehend Neuland dar. „Wir müssen von Anhang an hoch konzentriert sein, es gibt auch wegen unserer starken Gegner keinen Platz für Fehler“, lautet daher die Marschroute für das Duo Mohe/Bettge. „Besonders für die schnellen Wertungsprüfungen wollen wir einen präzisen Aufschrieb erstellen, denn dort kannst du am meisten Zeit gewinnen oder verlieren.“

Insgesamt 14 Wertungsprüfungen stehen auf dem Programm der Rallye Stemweder Berg. Die ersten Fahrzeuge rollen am kommenden Freitag ( 9. August) über die Startrampe und nehmen die ersten vier Wertungsprüfungen in Angriff. Die zweite Etappe am Samstag umfasst weitere zehn Wertungsprüfungen. Nach insgesamt gut 140 gezeiteten Kilometern beginnt kurz nach 19 Uhr der Zieleinlauf auf dem Marktplatz in Lübbecke.

„Ich freue mich sehr auf diese Veranstaltung und darauf, wieder mit meiner perfekten Crew zu arbeiten. Von unseren Mechanikern bis zu meiner Beifahrerin Clara: Sie alle tragen zur guten Stimmung im Team und der bisher 100-prozentigen Zuverlässigkeit unseres Renault Clio Rally3 bei.“

Gerade gegen die stärkste Konkurrenz der Saison will Carsten Mohe eine weitere begeisternde Darbietung abliefern.
Anzeige