Samstag, 21. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
19.12.2024

Brüder wiedervereint: Kelvin van der Linde wird BMW-Werksfahrer

Ab der Saison 2025 gibt es bei BMW M Motorsport den Namen Van der Linde im Doppelpack. Kelvin van der Linde (RSA) wird BMW M Werksfahrer und folgt damit seinem Bruder Sheldon, der seit 2019 Teil der Rennsport-Familie ist. Auf den 28-jährigen Kelvin van der Linde wartet ein umfangreiches Rennprogramm mit dem neuen BMW M4 GT3 EVO. Weitere Details werden zu Beginn des kommenden Jahres bekanntgegeben.

Kelvin van der Linde blickt auf eine beeindruckende Karriere im GT-Sport zurück. Bereits zweimal (2017 & 2022) hat er die 24 Stunden auf dem Nürburgring (GER) gewonnen, ebenfalls zweimal (2014 & 2019) war er Champion im ADAC GT Masters. Bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) stand er – unter anderem mit dem Team WRT – mehrmals auf dem Podium. Von 2021 bis 2024 trat er in der DTM an und verpasste 2021 und 2024 jeweils erst im letzten Rennen knapp den Titelgewinn. Bei 64 DTM-Einsätzen feierte er acht Siege und 14 Podiumsplätze. In der vergangenen Saison bestritt er zudem die komplette Saison der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) in der LMGT3-Klasse und trat im Zuge dessen auch erstmals bei den 24 Stunden von Le Mans (FRA) an.

Anzeige
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Ich freue mich sehr, Kelvin van der Linde in der BMW M Motorsport Familie begrüßen zu dürfen. Er hat über viele Jahre bewiesen, dass er zu den absoluten Top-GT-Fahrern weltweit zählt, und in unzähligen Rennen beeindruckende Leistungen gezeigt. Kelvin ist eine tolle Verstärkung für unser hochklassiges Fahreraufgebot. Wir wollen mit unserem neuen BMW M4 GT3 EVO weiterhin ein umfangreiches Rennprogramm absolvieren und bei den großen GT-Highlights der Saison um Siege und Titel kämpfen. Kelvin van der Linde wird eine tolle Unterstützung dabei sein, unsere hoch gesteckten Ziele zu erreichen.“

Kelvin van der Linde: „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung bei BMW M Motorsport. Für mich und meine Familie schließt sich damit ein Kreis. Mein Vater war in BMW Tourenwagen unterwegs, und nachdem mein Bruder Sheldon vor einigen Jahren zu BMW M Motorsport gewechselt ist, war immer mein Traum, dass wir irgendwann gemeinsam dort fahren. Dieser Traum geht nun in Erfüllung. Ich werde in der kommenden Saison ein umfangreiches Rennprogramm haben und somit viel Fahrzeit im BMW M4 GT3 EVO bekommen. Das wird mir sehr helfen, mich schnell an das neue Fahrzeug zu gewöhnen.“
Anzeige