Die hochexklusive Auflage des GT3-Fahrzeugs vereint zwei ikonische Epochen des Automobilsports. Modernste Motorsporttechnologie trifft dabei auf traditionelle Designmerkmale der legendären Rennsportwagen der 1950er Jahre. Das nicht homologierte Sondermodell ist mit 680 PS das leistungsstärkste GT3-Fahrzeug, das je in Affalterbach gebaut wurde. Gleichzeitig ist es die letzte Mercedes-AMG GT3-Variante, die von einem Saugmotor angetrieben wird. Die exklusive Edition wird weltweit als Sammlerstück in einer limitierten Auflage von nur 13 Fahrzeugen angeboten.
Performance: Aero-Update und Drag-Reduction-System
Der Mercedes-AMG GT3 Edition 130Y Motorsport ist im Gegensatz zum Basismodell nicht an die Grenzen der Homologation gebunden. Aus diesem Grund konnte der legendäre AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor weiter optimiert werden. Er entfaltet ohne Luftmengenbegrenzer und mit spezieller Abgasanlage eine Spitzenleistung von 680 PS (500 kW). Auch die Aerodynamik-Komponenten erfuhren eine umfassende Weiterentwicklung und erhöhen den Abtrieb zum GT3-Basismodell um 15 Prozent. Um dies zu erreichen, wurden der Frontsplitter und die Luftauslässe (Louvres) in den vorderen Kotflügeln umgestaltet. Änderungen an den Seitenschwellern, dem Unterboden sowie am Heckdiffusor steigern ebenfalls den Anpressdruck. Der breitere Heckflügel trägt zudem zur optimalen Aero-Balance bei. Neuer und zentraler Bestandteil ist das von der Formel 1® und der Class 1-DTM inspirierte Drag-Reduction-System (DRS). Per Knopfdruck am Lenkrad klappt das Hauptblatt des Heckflügels in eine flache Position und der Luftwiderstand wird verringert. Um die Aero-Balance sicherzustellen, fahren im gleichen Moment aktive Elemente am vorderen Unterboden aus. Durch diese Technologie sind trotz des grundsätzlich hohen Abtriebs Spitzengeschwindigkeiten von über 315 Stundenkilometern möglich. Bei Querbeschleunigung oder Verzögerung positionieren sich die aktiven Elemente sofort wieder in ihre ursprüngliche Abtriebsstellung. Ebenfalls an die Formel 1® angelehnt ist die exklusive Hochleistungs-Bremsanlage. Im Gegensatz zu den im GT3-Reglement vorgeschriebenen Stahl-Scheiben bestehen die Bremsscheiben bei dem Sondermodell aus Carbon. Auch sie tragen ihren Teil dazu bei, dass das Editions-Modell im Vergleich zur homologierten GT3-Variante signifikant leichter ist.Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit modifizierter Gangabstufung. Wie bei allen Rennfahrzeugen von Mercedes-AMG, ist das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und torsions- sowie drehmomentsteif über eine Torque Tube aus Carbon mit dem Motor verbunden. Das Fahrwerk verfügt über umfassend einstellbare 4-fach Motorsport-Stoßdämpfer. Das Sammlerstück bietet alle erprobten Sicherheitsmerkmale des Mercedes-AMG GT3 – eine mit dem Chassis verbundene Carbon-Sicherheitszelle, einen Fünfpunkt-Gurt, Sicherheitsnetze, einen Stahl-Überrollkäfig, eine Feuerlöschanlage, einen Sicherheitstank sowie eine Rettungsluke. Die umfangreiche Ausstattung beinhaltet zudem ein leistungsfähiges Renn-ABS und eine vielfach einstellbare Traktionskontrolle.