Athletic Elegance im Langstrecken-Motorsport
Die Hyundai Motorsport GmbH wird die Motorsportaktivitäten von Genesis in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) unterstützen. Hier startet Genesis im Jahr 2026 in der Hypercar-Klasse. In der Saison 2027 tritt das Team außerdem in der nordamerikanischen IMSA SportsCar Championship an. In diesen Rennserien zeigt sich Genesis auf den anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt und stellt das technische Know-how der Marke unter Beweis.Langstreckenrennen gehören zu den prestigeträchtigsten und anspruchsvollsten Disziplinen im Motorsport. Hier zählen Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Rennstrategie über lange Zeiträume. Bei legendären Events wie den 24 Stunden von Le Mans und den 24 Stunden von Daytona müssen die Teams Spitzenleistungen mit Zuverlässigkeit und Effizienz in Einklang bringen; sowohl Fahrzeuge als auch Fahrer gehen dabei bis an ihre Grenzen.
Die Königsklasse des Langstrecken-Motorsports ist die LMDh-Klasse – hier wird modernste Hybridtechnologie mit standardisierten Komponenten kombiniert, um Kostenkontrolle und Chancengleichheit zu gewährleisten. Fahrzeuge der LMDh-Klasse treten in der WEC und der IMSA an und bieten damit eine globale Plattform für den Einsatz technologischer Spitzenleistungen und Innovationen.
Mit dem Eintritt in die LMDh-Klasse schließt sich Genesis einer erlesenen Reihe von Herstellern an, die auf den bekanntesten Rennstrecken der Welt gegeneinander antreten. Dies markiert einen Meilenstein für die Marke und verdeutlicht ihre Fähigkeiten, unter den extremen Bedingungen des Motorsports innovativ zu sein und gleichzeitig ihr Engagement für Luxus und Nachhaltigkeit beizubehalten.
„Der Einstieg in den Motorsport ist für Genesis eine natürliche Entwicklung“, so Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer von Genesis. „Wir wollen die Grenzen unserer Marke erweitern. Der Motorsport ermöglicht es uns, den Geist von Hyperspeed – der unsere Arbeit vorantreibt – auf eine Art und Weise zu vermitteln, die perfekt mit unseren Kernwerten übereinstimmt: kühn, fortschrittlich und unverwechselbar koreanisch.“
Vorstellung des GMR-001 Hypercars
Im Zentrum der Motorsportaktivitäten von Genesis steht das GMR-001 Hypercar, das in Dubai erstmals der Weltöffentlichkeit gezeigt wurde. Mit seinem markanten Design verkörpert der Rennwagen die Designphilosophie Athletic Elegance der Marke in einem leistungsstarken Paket.Enthüllt wurde dabei auch das Markenlogo von Genesis Magma Racing, das vom Buchstabieren des Wortes Magma auf Koreanisch inspiriert ist. Das Logo enthält die Konsonanten „ㅁ“, „ㄱ“ und „ㅁ“ als grundlegende Elemente und schafft geometrische Formen, die die Herkunft von Genesis dynamisch visualisieren. „Das neue Logo verbindet Innovation mit kultureller Authentizität und symbolisiert die unverwechselbare koreanische Identität der Marke“, so Donckerwolke.
Das GMR-001 Hypercar ist mit Scheinwerfern im markentypischen Zwei-Linien-Design ausgerüstet. Die schlanken, horizontalen Leuchten ziehen sich um die Front- und Heckpartie und betonen sowohl die Breite als auch die Aerodynamik. Dieses einzigartige Lichtdesign fügt sich nahtlos in die fließende Karosserie des Fahrzeugs ein und unterstreicht die minimalistischen Designprinzipien von Genesis.
Das Außendesign erweckt den Anschein, dass das Fahrzeug stets in Bewegung ist. Inspiriert vom Genesis Magma Modellprogramm verleihen dezente Details dem Fahrzeug zusätzliche Athletik und Agilität. Sanft konturierte Oberflächen leiten den Luftstrom über die Karosserie und optimieren so die Aerodynamik. Gleichzeitig unterstreichen sie den selbstbewussten Charakter und den souveränen Auftritt des GMR-001.
Im Seitenprofil vereint das Hypercar funktionale Eleganz und Kraft. Die schwungvolle Parabellinie, ein Markenzeichen von Genesis, verläuft fließend von der Front zum Heck. Auf diese Weise wird der Luftstrom zum Heckdiffusor optimiert, was Abtrieb und Handling verbessert. Die konkav geformte Heckpartie, die von einem aktiven Spoiler eingerahmt wird, passt sich den Fahrbedingungen an und balanciert die Reduzierung des Luftwiderstands mit der Fahrstabilität für Hochgeschwindigkeitsrennen ideal aus.
Der GMR-001 verkörpert das zukunftsweisende Design von Genesis und wurde bei Genesis Design Europe unter der Leitung von Luc Donckerwolke entwickelt. Die schwarze Lackierung und die Designmerkmale der Magma Modellpalette verweisen auf die neue Ära leistungsstarker Genesis Modelle. Mit seiner Balance aus Eleganz und echten Racing-Qualitäten ist das Hypercar einerseits eine Hommage an die Design-DNA von Genesis und andererseits eine zukunftsweisende Inspiration für kommende Modelle.
„Der GMR-001 und unsere Magma Modelle vereinen die Performance-Ambitionen von Genesis mit unserer Design-DNA“, ergänzt Donckerwolke. „Vom kräftigen Orangeton unseres Magma Programms, der die koreanische Leidenschaft und Energie symbolisiert, bis hin zur Präzision jedes einzelnen Bauteils schlagen wir ein neues Kapitel auf, in dem Geschwindigkeit auf Eleganz trifft.“
Neues Motorsportprogramm mit Unterstützung von Hyundai Motorsport
Bei der Einführung der neuen Motorsportmarke Genesis Magma Racing spielt Hyundai Motorsport eine wesentliche Rolle. Präsident Cyril Abiteboul wird auch die Position des Teamchefs bei Genesis Magma Racing übernehmen. Nach dem Titelgewinn in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und der TCR World Tour bringt Hyundai Motorsport die besten Voraussetzungen mit, um Genesis bei dieser neuen Herausforderung zu unterstützen.„Der offizielle Start von Genesis Magma Racing ist ein bedeutendes Ereignis für uns“, sagt Cyril Abiteboul, Präsident der Hyundai Motorsport GmbH und neuer Teamchef von Genesis Magma Racing. „Als Rückgrat der weltweiten Motorsportaktivitäten der Hyundai Motor Group spielt Hyundai Motorsport eine zentrale Rolle in diesem neuen ehrgeizigen Programm. Gleichzeitig erweitern wir mit Genesis Magma Racing und dem Einsatz in einigen der anspruchsvollsten Rennserien unser Know-how im Rennstrecken-Motorsport.“
Die Zukunft von Genesis Magma Racing
Im Cockpit des GMR-001 werden talentierte und erfahrene Piloten Platz nehmen. André Lotterer und Luís Felipe „Pipo“ Derani stehen im Jahr 2025 an der Spitze des Teams. Sie arbeiten an der technischen Entwicklung des Fahrzeugs mit und absolvieren Simulator-Tests, um sich auf die erste LMDh-Saison im Jahr 2026 vorzubereiten, in der sie beide starten werden.„Ich bin überglücklich und dankbar, Teil des neuen Teams bei Genesis zu sein“, so der deutsche Rennfahrer André Lotterer. „Nach dem Titelgewinn in der WEC in der abgelaufenen Saison ist dies die perfekte Gelegenheit für mich, meine Erfahrung, Leidenschaft und Motivation in ein neues Projekt mit einem sehr ehrgeizigen Team einzubringen. Ich freue mich darauf, dass es endlich losgeht und von Beginn an Teil dieses Projektes zu sein.“
„Die Ambitionen des Projekts Langstrecken-Motorsport von Genesis sowie die Erfolgsbilanz der Beteiligten waren überzeugende Argumente für mich“, erklärt Luís Felipe Derani. „Als Fahrer ist es besonders reizvoll, von Anfang an in ein Projekt eingebunden zu sein. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen bei der Entwicklung neuer Rennwagen und beim Gewinn von Titeln in das Team einzubringen. Angesichts der Leistungsdichte in der LMDh-Klasse wird es eine große Herausforderung, aber ich bin überzeugt, dass wir alle notwendigen Voraussetzungen mitbringen, um im Langstrecken-Motorsport erfolgreich zu sein.“
Aufbau einer soliden Basis
Vor dem Debüt in der WEC im Jahr 2026 arbeitet das neu gegründete Team zusammen mit IDEC Sport daran, in der kommenden Saison mit einem Fahrzeug nach LMP2-Kriterien in der European Le Mans Series (ELMS) anzutreten. Dabei setzt das Team auf eine Reihe aufstrebender Talente. Logan Sargeant (USA), Jamie Chadwick (Großbritannien) und der 19-jährige Mathys Jaubert (Frankreich) bilden das Fahrerteam in der ELMS und unterstützen die Vorbereitungen auf den Einsatz in der WEC.Als feste strategische Basis von Genesis Magma Racing dient der Circuit Paul Ricard in Südfrankreich. Das Team nutzt dabei die Nähe zu ORECA Motorsport und IDEC Sport für eine effiziente Zusammenarbeit.
Ausblick auf das Magma Programm
Die Präsentation des GMR-001 und die Vorstellung der Motorsportstrategie von Genesis sind Teil der umfassenden Markenvision, Hochleistungs-Luxus neu zu definieren. Diese Vision geht über die Grenzen der Rennstrecken hinaus und wird von den fünf Magma Konzeptmodellen verkörpert, die auf der Veranstaltung in Dubai gezeigt wurden. Jedes einzelne steht für das Streben der Marke nach Exzellenz in Design und Innovation.Gezeigt wurden das GV80 Coupé Concept, das Electrified G80 Magma Concept, das GV60 Magma Concept, das X Gran Berlinetta Concept und das X Gran Racer VGT Concept. Die Konzeptmodelle verdeutlichen die Entwicklung von Genesis im High-Performance-Bereich und zeigen, wie das Magma Programm die Ausrichtung der Marke in ihrer nächsten Phase beeinflusst.