Donnerstag, 30. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
30.01.2025

BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA trifft Alltagstauglichkeit

Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ihr Angebot im Segment der Hochleistungssportwagen um ein weiteres Sondermodell. Der jüngste Neuzugang für die populärste Baureihe des Herstellers knüpft an den Erfolg des BMW M3 Competition Touring mit M xDrive an und kombiniert dessen individuelle Charakteristik mit einem nochmals gesteigerten Potenzial für emotionsstarke Performance.

Ein 405 kW/550 PS starker Reihensechszylinder-Motor, eine spezifische Fahrwerksabstimmung, exklusive Designmerkmale und ein mit zahlreichen Komponenten aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) optimiertes Gewicht schaffen die Voraussetzungen für ein unverfälschtes Rennsport-Feeling. Sein variabel nutzbares Raumangebot sorgt dafür, dass die extrem dynamischen Fahreigenschaften des ersten BMW M3 CS Touring sowohl auf der Rennstrecke als auch in einer Vielzahl von Situation des Alltags, bei Freizeitaktivitäten und auf Reisen erlebbar werden.
 
Die modellspezifische Leistungscharakteristik des Motors sowie die Kraftübertragung mittels 8-Gang M Steptronic Getriebe und Allradantrieb M xDrive gewährleisten begeisternde Dynamik und souveräne Traktion. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der BMW M3 CS Touring in 3,5 Sekunden.

Anzeige
Schauplatz für die Weltpremiere des ersten BMW M3 CS Touring ist der Mount Panorama Circuit in Bathurst im australischen Bundesstaat New South Wales. Er wird dort bereits am 30. Januar 2025 im Rahmen des 12-Stunden-Rennens von Bathurst erstmals öffentlich präsentiert. Von März 2025 an wird der BMW M3 CS Touring in einer limitierten Auflage an Kunden in Europa sowie unter anderem auch in Australien, Japan und Südkorea ausgeliefert. Der deutsche Heimatmarkt ist dabei die mit Abstand wichtigste Absatzregion. Produziert wird das Sondermodell gemeinsam mit allen weiteren Varianten der BMW M3 Limousine und des BMW M3 Touring im BMW Group Werk München.

Reihensechszylinder-Motor adaptiert Rennsport-Technologie

Das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Triebwerk, das im BMW M3 CS Touring zum Einsatz kommt, wurde von Beginn an für Performance auf der Rennstrecke konzipiert und verfügt über zahlreiche Technologie-Details aus dem Motorsport. Dazu zählen ein besonders steifes Kurbelgehäuse in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise, eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und ein im 3D-Druck-Verfahren gefertigter Zylinderkopf-Kern. Auf den ebenfalls gewichtsoptimierten Zylinderlaufbahnen sorgt eine im Lichtbogendrahtspritz-Verfahren (LDS) aufgebrachte Eisenbeschichtung für reduzierte Reibleistungsverluste. Auch Kühlsystem und Ölversorgung sind für konstant hohe Belastungen bei hochdynamischen Fahrten auf abgesperrten Strecken ausgelegt.

Die Antriebseinheit kombiniert die M typische Hochdrehzahl-Charakteristik und die bis in hohe Lastbereiche lineare Kraftentfaltung mit einer weiterentwickelten M TwinTurbo Technologie. Eine Steigerung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader auf 2,1 bar sowie eine spezifische Abstimmung der Motorsteuerung ermöglichen es, die Höchstleistung gegenüber dem Antrieb des BMW M3 Competition Touring mit M xDrive um nochmals 15 kW/20 PS auf 405 kW/550 PS zu steigern. Das maximale Drehmoment von 650 Nm stellt das Triebwerk bereits im Drehzahlbereich zwischen 2 750 und 5 950 min-1 zur Verfügung. Seine maximale Leistung erreicht es bei 6 250 min-1, die Höchstdrehzahl beläuft sich auf 7 200 min-1.

Darüber hinaus sorgt eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhter Federrate für eine besonders straffe Anbindung der Antriebseinheit an dieFahrzeugstruktur. Dies führt zu einem optimierten Ansprechverhalten und einer extrem direkten Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang. Die spontan einsetzende Leistungsentfaltung verhilft dem BMW M3 CS Touring zu einem Beschleunigungswert von 3,5 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h. Tempo 200 wird aus dem Stand bereits nach 11,7 Sekunden erreicht. Die nach der „1-Foot-Rollout“-Methode* ermittelten Werte betragen 3,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 und 11,4 Sekunden für die Beschleunigung auf 200 km/h. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt im 4. Gang in 2,7 Sekunden, im 5. Gang benötigt er dafür 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten Sondermodells wird elektronisch auf 300 km/h limitiert.

Für einen emotionsstarken Antriebssound sorgt die M spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, gewichtsoptimiertem Titan-Endschalldämpfer sowie den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren. Die akustische Präsenz des Antriebs ist dabei an die im M Setup Menu wählbare Motorcharakteristik gekoppelt. In den Modi SPORT und SPORT+ wird eine Soundausprägung aktiviert, die insbesondere die Fahrstufenwechsel und die damit verbundenen Drehzahlsprünge effektvoll inszeniert.

8-Gang M Steptronic Getriebe, M xDrive und Aktives M Differenzial ermöglichen faszinierend dynamische Kraftübertragung


Der Motor des BMW M3 CS Touring wird mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe einschließlich Drivelogic kombiniert. Mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster lässt sich die Schaltcharakteristik des Getriebes in drei deutlich voneinander unterscheidbaren Stufen variieren. Neben einer komfortorientieren und einer sportlichen Ausprägung lässt sich auch eine speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke optimierte Einstellung anwählen. Neben dem Gangwahlschalter ermöglichen auch die Carbon-Schaltwippen am Lenkrad sequenzielle Eingriffe in die Fahrstufenwahl.

Auf die Straße gelangt die Kraft des BMW M3 CS Touring über das Allradsystem M xDrive. Es verteilt das Antriebsmoment mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern und gewährleistet auch bei forciertem Einsatz auf der Rennstrecke eine ausdauernde Allrad-Performance. In Kombination mit dem ebenfalls vollvariabel agierenden Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe fördert die hinterradbetonte Auslegung des intelligenten Allradsystems die M typische Fahrdynamik. Über das M Setup Menü kann außerdem der Modus 4WD Sport gewählt werden, in dem ein nochmals höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet wird. Für ein besonders puristisches Fahrerlebnis bietet der Modus 2WD bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) auch einen klassischen Hinterradantrieb.

Modellspezifisch abgestimmte Fahrwerkstechnik und performance-orientierte Verzögerungsleistung

Die Fahrwerkstechnik des BMW M3 CS Touring ist präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors, das Fahrzeugkonzept und die spezifische Gewichtsbalance des jüngsten Sondermodells abgestimmt. Die Einstellungen der Fahrstabilitätsregelung DSC und des M Dynamic Mode sind gezielt für die Anforderungen beim hochdynamischen Einsatz auf der Rennstrecke optimiert. Darüber hinaus weisen auch die elektronisch geregelten Stoßdämpfer des Adaptiven M Fahrwerks, die M Servotronic Lenkung und das integrierte Bremssystem des BMW M3 CS Touring eine modellspezifische Abstimmung auf.

Für kraftvolle Verzögerungsleistungen sorgt eine M Compound Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten Bremssätteln. Optional ist eine M Carbon-Keramik Bremsanlage mit Bremssätteln in Rot oder Gold matt erhältlich. Zur Serienausstattung zählen außerdem geschmiedete M Leichtmetallräder, die über ein exklusives Doppelspeichendesign verfügen und in den Ausführungen Goldbronze matt oder Schwarz matt verfügbar sind. Sie messen 19 Zoll an der Vorder- sowie 20 Zoll an der Hinterachse und werden serienmäßig mit einer Track-Bereifung in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn und 285/30 ZR20 hinten bestückt. Alternativ ist auf Wunsch und ohne Aufpreis eine Sport-Bereifung in den gleichen Dimensionen erhältlich. Außerdem wird optional eine Ultra-Track-Bereifung angeboten.

Exklusive Carbon-Komponenten und optimierte Karosseriesteifigkeit für überragende Performance-Eigenschaften

In Verbindung mit der besonders hohen Motorleistung und der modellspezifischen Fahrwerkstechnik trägt intelligenter Leichtbau maßgeblich zu den exklusiven Performance-Eigenschaften des BMW M3 CS Touring bei. Die Gewichtsoptimierung wird insbesondere durch einen umfangreichen Einsatz von carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) bewirkt. Neben der Motorhaube, dem Frontsplitter, den vorderen Lufteinlässen und den Außenspiegelkappen ist auch der Heckdiffusor des Sondermodells aus CFK gefertigt.

Im Cockpit tragen M Carbon Schalensitze sowie Schaltwippen am Lenkrad, Interieurleisten und die Mittelkonsole, die ebenfalls aus CFK bestehen, zur Gewichtsoptimierung bei. Insgesamt führen die Leichtbau-Maßnahmen zu einer Reduzierung des Gewichts um rund 15 Kilogramm gegenüber dem BMW M3 Competition Touring mit M xDrive. Die Karosseriesteifigkeit wird mithilfe einer als Sonderausstattung verfügbaren M Präzisionsstrebe für den Motorraum gesteigert, die ebenfalls unter Leichtbau-Aspekten konzipiert wurde.

Einzigartige Balance zwischen Performance und Alltagstauglichkeit, exklusive Designmerkmale

M typische Performance-Eigenschaften und das auf Vielseitigkeit ausgelegte Karosseriekonzept eines Touring Modells bilden eine außergewöhnliche Kombination, die mit dem jüngsten Sondermodell eine ganz besondere Faszination erlangt. Im BMW M3 CS Touring trifft konzentriertes M Feeling auf einen variabel nutzbaren Innenraum, dessen Stauvolumen unter der weit nach oben schwingenden Heckklappe von 500 auf bis zu 1 510 Liter erweitert werden kann. Darüber hinaus werden die dynamisch gestreckte Linienführung des Touring Modells und die M spezifischen, an den technischen Erfordernissen hinsichtlich Kühlluftführung und aerodynamischer Balance orientieren Exterieur-Details um exklusive Designmerkmale ergänzt. Mit ihnen spiegelt sich der vom Rennsport orientierte Charakter des BMW M3 CS Touring in einem expressiven Auftritt wider.

So verfügt das Sondermodell serienmäßig über eine Motorhaube, Frontsplitter und vordere Lufteinlässe sowie M Außenspiegelkappen, die mit Oberflächen aus Sicht-Carbon einen auffälligen Kontrast zu den ausdrucksstarken Außenfarben setzen. Der BMW M3 CS Touring wird wahlweise mit einer Lackierung in British Racing Green, Laguna Seca Blue, Frozen Solid White oder Saphirschwarz metallic angeboten. Das Dach und der modellspezifische Dachkantenspoiler sind in hochglänzendem Schwarz ausgeführt und verleihen dem markanten Exterieur eine elegante Anmutung. Ein exklusives Designmerkmal des Sondermodells ist dabei die rote Einfassung für den Dachkantenspoiler.

Die Fahrzeugfront ist von der gewichtsoptimierten, rahmenlosen BMW M Niere in einem besonders puristischen Stil geprägt. Der schwarze Modellschriftzug auf dem oberen der beiden horizontalen Nierenstäbe ist ebenso wie die Modellschriftzüge an Front und Heck von einer roten Konturlinie eingefasst. Einen klaren Bezug zum Motorsport setzen die LED-Scheinwerfer, die analog zu GT-Rennfahrzeugen ein charakteristisches gelbes Licht ausstrahlen.

Exklusives Rennsport-Flair in einem fahrerorientierten Cockpit

Das Interieur des BMW M3 CS Touring vereint ein auf maximale Performance ausgelegtes Sportwagen-Cockpit mit digitaler Technologie und exklusiven Designmerkmalen. Serienmäßig nehmen Fahrer und Beifahrer auf elektrisch einstellbaren und beheizbaren M Carbon Schalensitzen Platz. Sie verfügen über integrierte Kopfstützen, einen beleuchtetem „CS“-Modellschriftzug und Oberflächen in der Ausführung Leder Merino. Ihr exklusives Design in der Farbkombination Schwarz/Rot wird auch auf den Plätzen im Fond aufgegriffen, während alle Türverkleidungen komplett in schwarzem Leder gehalten sind.

Das serienmäßige M Alcantara Lenkrad im Drei-Speichen-Design transportiert mit einem im unteren Bereich abgeflachten Kranz und einer rote Mittenmarkierung in der 12-Uhr-Position authentisches Rennsport-Flair ins Cockpit. Weitere M spezifische Details sind der rote „CS“-Schriftzug auf der Mittelkonsole, die M Sicherheitsgurte sowie die Einstiegsleisten mit Modellschriftzug.

Die M spezifische Setup-Taste auf der Mittelkonsole ermöglicht direkten Zugriff auf die Einstellungen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage und M xDrive. Zwei individuell konfigurierbare Setup-Varianten, können gemeinsam mit individuellen Einstellungen für den Antriebssound, die Fahrstabilitätsregelung, die Auto Start Stop Funktion und die Schaltcharakteristik des 8-Gang M Steptronic Getriebes abgespeichert und über die M Tasten am Lenkrad aufgerufen werden. Serienmäßig verfügt der BMW M3 CS Touring außerdem über das System M Drive Professional mit rennstreckenoptimierten Funktionen wie dem M Drift Analyser und dem M Laptimer. Darüber hinaus sorgt die 10-stufige M Traction Control für individuelle Fahrfreude auf abgesperrter Strecke. Ein weiterer Bestandteil des M Drive Professional ist die M Mode Taste auf der Mittelkonsole. Mit ihr können die Fahrerassistenzsysteme sowie die Anzeigen im Information Display und dem Head-Up Display konfiguriert werden. Dabei kann zwischen den Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK gewählt werden.

Für eine intuitive Steuerung zahlreicher Fahrzeugfunktionen und digitaler Dienste steht im neuen BMW M3 CS Touring die jüngste Ausführung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive auf Basis des BMW Operating System 8.5 zur Verfügung. Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant und dem BMW Curved Display ist das Fahrzeug konsequent auf eine Bedienung mittels Touch-Funktion und natürlicher Sprache ausgelegt. Die M spezifische Anzeige auf dem 12,3 Zoll großen Information Display blendet im oberen Bereich die M typischen Shift Lights ein, während am unteren Bildschirmrand der Status der Fahrstabilitätssysteme, des M xDrive und der Traktionskontrolle dargestellt werden. Auf dem Homescreen des 14,9 Zoll großen Control Displays stehen Widgets für Fahrzeug-Setup, Reifendruck und Temperatur zur Verfügung.

Hochwertige Optionen für Fahrfreude und Komfort im Alltag

Zur Serienausstattung des BMW M3 CS Touring zählt das BMW Live Cockpit Professional, das neben dem BMW Head-Up Display mit M spezifischen Anzeigen auch das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps, die Smartphone-Integration, die Telefonie mit Wireless Charging und eine WLAN-Schnittstelle umfasst. Optional ist der BMW Drive Recorder erhältlich.

Darüber hinaus bietet der BMW M3 CS Touring eine mit klarem Fokus auf puristische Fahrfreude zusammengestellte Auswahl an Komfortmerkmalen und Fahrerassistenzsystemen. Der Komfortzugang, die Alarmanlage, die 2-Zonen-Klimaautomatik und das Harman Kardon Surround Sound System sind serienmäßig an Bord. Die ebenfalls serienmäßige Ausstattung mit Park Distance Control und Parking Assistant, Frontkollisions-und Spurverlassenswarnung sowie Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info kann optional um das System Driving Assistant ergänzt werden.
Anzeige