GT4 Winter Series
22.01.2025
GT4 Winter Series: Elite Motorsport hatte in Estoril die Nase vorn
Beim 30-minütigen Sprintrennen am Samstag, das bei malerischem Sonnenschein ausgetragen wurde, konnte Rattican der Verfolgergruppe von der Pole-Position aus entkommen. Enrico Förderer von SR Motorsport war der einzige Fahrer, der während eines Großteils des Rennens in Sichtweite von Rattican blieb. Ein Problem mit der Zündspule führte jedoch dazu, dass der Mercedes' des 18-jährigen Deutschen in den Notbetrieb mit 75 Prozent Leistung wechselte. So konnte der McLaren des GT4-Debütanten Charlie Hart (RAFA Racing by Race Lab) den zweiten Platz erben, während Förderer sich auf den dritten Platz schleppte.
Der Pro-AM-Sieg ging an Tim Horrell von W&S Motorsport, der während des gesamten Rennens mit den PROs kämpfte. Nach zwei Jahren Entwicklung und harter Arbeit berichtete der querschnittsgelähmte Rennfahrer, dass er sich mit seiner maßgeschneiderten Handsteuerung wohler denn je fühle.
Am Sonntagmorgen gab der GB3-Rennsieger McKenzy Cresswell sein GT4-Renndebüt und er übernahm im zweiten Sprint den Staffelstab von seinem Teamkollege. Die nassen Bedingungen sorgten für eine weitgehend ausgedehnte Angelegenheit und Cresswell gewann schließlich mit 17 Sekunden Vorsprung. Peter Terting vom Plusline Racing Team wurde Zweiter und sicherte sich im Porsche Cayman GT4 RS CS #69 auch den PRO-AM-Sieg. Der GT Winter Series-Champion 2024, Jay Mo Härtling, belegte im SR Motorsport Mercedes den dritten Gesamtrang vor Owen Hizzey von SVG Motorsport. Der Ginetta der PROAM-Klasse rückte in den ersten Runden des Rennens vom neunten Startplatz nach vorn, sehr zur Freude des britischen Teams, das sein internationales GT-Debüt gab.
Cedric Fuchs kam als Fünfter ins Ziel und gewann die Cayman Trophy in seinem Porsche Cayman CS-spec. Die Cayman Trophy-Autos sind theoretisch langsamer als GT4s, aber der Champion des Tourenwagen Junior Cup 2024 blühte im Nassen auf.
Der Regen spielte auch noch beim 60-minütigen Boxenstopprennen eine Rolle, und Elite Motorsport sah keinen Grund, seine Form zu ändern. Josh Rattican und McKenzy Cresswell gewannen mit über 25 Sekunden Vorsprung und krönten damit einen großartigen Start im dichten Zeitplan des Teams für 2025. Alon Gabbay und Maximilian Schreyer belegten in ihrem Porsche Cayman von W&S Motorsport den zweiten Platz, wobei letzterer bei seinem ersten Rennwochenende unter den schwierigen Bedingungen eine bewundernswerte Leistung zeigte. Härtling und Förderer von SR Motorsport belegten den dritten Platz. Tim Horrell und Nico Gründel gewannen die PRO-AM-Klasse und schienen während des gesamten Rennens wieder einmal mit den PRO-Autos mithalten zu können.
Die zweite Runde der GT4 Winter Series steht bereits an diesem Wochenende (24. bis 26. Januar 2025) an. Für die Serie geht es dann nach Portimao (PT).