Mittwoch, 12. Februar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye DM
12.02.2025

Mission Titelverteidigung mit 4 Skoda Rally2 in der DRM

Gleich 4 Skoda Fabia Rally2 bringt Pole Promotion im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) 2025 an den Start. Im Fokus: Die Titelverteidigung der Deutschen Meisterschaft durch Marijan Griebel (Hahnweiler). Dennis Rostek (Bückeburg) möchte gemeinsam mit Stefan Kopczyk (Heilbronn) erneut die DRM2 Masters gewinnen. Neu im Team sind Daniel Rexhausen (Strasslach), der von Stammbeifahrer Nico Otterbach (Nürnberg) von Pole Promotion als Co begleitet wird und der holländische Vizemeister Yannick Vrielink (Zutphen), der mit Harm van Koppen (Niederlande) unterwegs ist.

Nach dem erfolgreichsten Jahr 2024 mit zwei Titeln in der Deutschen Rallye Meisterschaft möchte die noch junge Rallye-Abteilung von Pole Promotion an die Vorjahreserfolge anknüpfen. Allen voran der 4-fache Deutsche Rallye Meister Marijan Griebel, der sich auf sein drittes Jahr mit Pole Promotion freut: „Mein Ziel ist es, den 5. Titel in der DRM zu holen. Besonders freue ich mich dabei auf einen ‚heißen Sommer' mit meinen beiden Heim- und Lieblingsrallyes, der ADAC Rallye Mittelrhein (2./3. August) wie auch der ADAC Saarland-Pfalz Rallye (15./16. August)“, so Griebel. Tobias Braun, bisheriger Co-Pilot, zeigt sich mit einem lachenden und weinenden Auge: „Mir ist die Entscheidung als Beifahrer von Marijan aufzuhören schwergefallen, da sich über die letzten Jahre zwischen Marijan und mir eine gute Freundschaft entwickelt hat und wir schöne Erfolge gefeiert haben. Ich habe nach der letzten Saison gespürt, dass die Zeit reif für neue Aufgaben ist und freue mich jetzt auf die neue Funktion bei Pole Promotion“, ergänzt Braun.

Anzeige
Voller Vorfreude auf die Saison 2025 zeigt sich der Gründer der Management Agentur Pole Promotion Dennis Rostek, der nach dem Gewinn der Holländischen Meisterschaft im vergangenen Jahr auch das ADAC Rallye Masters gewann. „Wir haben in der kurzen Zeit für unsere Rallye Abteilung bei Pole Promotion viel erreicht. Das hätte ich mir vor Jahren bei meiner ersten Rallye nie gedacht. Ich freue mich als Fahrer auf meine Titelverteidigung im Rallye Masters und hoffe, dass Marijan, Yannick, Daniel wie auch die Müller-Brüder ihre Performance voll ausspielen. Damit ich mich voll aufs Fahren konzentrieren kann, übernehmen mit Christian Riedemann und Tobias Braun zwei erfahrene Rallye-Routiniers die Rolle als Teamchef bei Pole Promotion. Dankbar bin ich für unsere Partner, wie Porta, Dekra, Ravenol und Skoda, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützen. Vor allem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Hankook: Mein neuer Reifenpartner kenne und schätze ich durch unsere Arbeit aus vielen gemeinsamen Jahren auf der Rundstrecke, beispielsweise der DTM. Dass ich als erster mit den neuen Rallye WRC Reifen in der DRM starten darf, ist etwas Besonderes für mich und unser Team. Ich bin gespannt auf ein tolles Testprogramm, das in Kürze beginnt und unseren Start in die Deutsche Rallye Meisterschaft 2025 bei der Rallye Erzgebirge“, so Rostek.

Neu im Team ist Daniel Rexhausen, der mit Stammbeifahrer von Pole Promotion Nico Otterbach an den Start geht. Neben der Deutschen Rallye Meisterschaft möchten beide verschiedene Läufe der Holländischen Meisterschaft und der Deutschen Rallye Challenge in Angriff nehmen. „Unser Ziel ist es, dass wir uns verbessern, um den Abstand zur Spitze der DRM zu reduzieren. Dabei helfen uns die Erfahrungswerte von Pole Promotion, unseren Teammitgliedern und den Ingenieuren. Gerade die Datenauswertung spielt dabei eine wichtige Rolle. Zu Beginn der Saison streben wir Top-Ten-Platzierungen an, wobei wir uns in der zweiten Saisonhälfte Richtung Top-Fünf entwickeln möchten“, so Rexhausen. „Auf jeden Fall wollen wir Spaß haben und freuen uns auf den Fight mit den Mitbewerbern. Da die meisten Veranstaltungen neu sind, wird es sicherlich ein Lehrjahr für uns“, ergänzt Rexhausen. Komplett neu ist die Deutsche Rallye Meisterschaft für den 26-jährigen Pole Promotion Junior Yannick Vrielink: „Wir haben mit Pole Promotion einen langfristigen Plan und freuen uns auf die Deutsche Rallye Meisterschaft. Unser Ziel ist es, neben unseren Läufen in Holland, möglichst viele Erfahrungswerte mit dem Skoda Fabia Rally2 in Deutschland zu sammeln. Dabei werden uns sicherlich die Teamkollegen bei Pole Promotion helfen.“

Los geht es für die Teams von Pole Promotion vom 27. bis 29. März beim Saisonauftakt der ADAC Rallye Erzgebirge.
Anzeige