Sportwagen Allgemein
13.02.2025
HRT geht mit Yokohama durch die Grüne Hölle
Auf einer Strecke wie dem Nürburgring mit seiner berühmt-berüchtigten Nordschleife, der „Grünen Hölle“, spielen die Reifen eine extrem wichtige Rolle. Um die Herausforderungen zu meistern, setzt HRT daher auf die professionelle Zusammenarbeit mit Yokohama Rubber. Die Partnerschaft bietet viele wertvolle Synergien: Neben der Ausstattung mit der neuesten Advan-Rennreifengeneration und dem rennstrategischen Support durch Reifeningenieure von Yokohama steht vor allem die technologische Weiterentwicklung der Pneus sowie des von HRT erstmals eingesetzten Ford Mustang GT3 im Fokus.
Das langfristig anvisierte Ziel beider Partner ist ein Erfolg beim ADAC RAVENOL 24h Nürburgring. Yokohama-bereifte Fahrzeuge konnten das legendäre Nordschleifen-Highlight in der Vergangenheit bereits dreimal gewinnen. Auch in der Nürburgring Langstrecken-Serie trug Yokohama Rubber schon zu zahlreichen Siegen und Titelerfolgen bei. In der Saison 2024 feierte HRT auf Yokohama Reifen unter anderem einen Sieg beim sechsstündigen 4. NLS-Lauf.
Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team: „Unsere Zusammenarbeit mit Yokohama Rubber war im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Das hat uns darin bestärkt, bei unseren neuen Einsatzfahrzeugen auch weiterhin auf die Produkte und das Know-how von Yokohama zu setzen. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und wir unsere Ford Mustang GT3s auf der Nürburgring-Nordschleife mit ADVAN-Reifen ausrüsten können. Wir werden alles daran setzen, in der NLS und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring erfolgreich zu sein.“
Takayoshi Omae, General Manager, Consumer Tire Product Planning Department, Yokohama Rubber Co., Ltd.: „Unsere im letzten Jahr begonnene Partnerschaft mit HRT hat sich zu einer wirklich kooperativen und erfolgreichen Beziehung entwickelt, wie der erste Platz beim 4. Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Technologien und Fähigkeiten weiter zu verfeinern. Dabei schätzen wir besonders das konsequente Streben nach Spitzenleistung und die außergewöhnliche Teamdynamik von HRT. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft fortzusetzen und eine weitere Saison gemeinsam zu bestreiten. Mit dem Debüt des neuen Ford Mustang GT3 setzt das Team neue Maßstäbe. Gemeinsam wollen wir sowohl beim 24-Stunden-Rennen als auch in der NLS erfolgreich sein.“