Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
09.01.2025

Starterfeld für erstes Gedlich Racing 6h Portimão wächst

Gedlich Racing steht nur noch wenige Wochen vor dem Start des ersten Sechs-Stunden-Langstreckenrennens seiner Geschichte. Die immer länger werdende Nennungsliste für die Veranstaltung deutet auf ein wahres Multi-Klassen-Spektakel hin, bei dem Teams aus der gesamten GT- und Langstreckenlandschaft vom 31. Januar bis 2. Februar auf dem Autodromo Internacional do Algarve zusammenkommen werden. Eine Vielzahl von GT3-, GT4- und Einzelmarken-GT-Autos werden in Portimão an den Start gehen und von 11:30 Uhr MEZ bis zum Einbruch der Dunkelheit um 17:30 Uhr fahren.

GT3 - Ein Kampf der Besten

In der GT3-Klasse werden bei den 6h Portimão führende Langstreckenteams aus ganz Europa aufeinandertreffen. In seiner fast 50-jährigen Geschichte hat Konrad Motorsport große Erfolge bei den 24 Stunden von Le Mans erzielt, Klassensiege bei den 24 Stunden von Daytona errungen und die 24 Stunden von Bahrain gewonnen. Das Team, das heute als Stammgast im Prototypen- und GT-Rennsport bekannt ist, einschließlich der 24 Stunden auf dem Nürburgring, wird versuchen, zum Start in das Jahr 2025 weitere Titel zu gewinnen. Für die 6h Portimão hat das Team einen Lamborghini Huracan GT3 Evo II gemeldet.

Der Nürburgring-Stammgast SR Motorsport will seine große Langstreckenerfahrung und sein umfangreiches Wissen über sein Auto nutzen: Mit dem Mercedes-AMG GT3 Evo setzt das Team ein vertrautes Fahrzeug ein. Weitere Teams, die den Nordschleifen-Fans vertraut sind, werden ebenfalls in der GT3-Klasse antreten. Das Team GetSpeed, eines der führenden Mercedes-AMG Teams am Nürburgring und weltweit, setzt einen weiteren AMG GT3 Evo ein und wird zweifelsohne eine Messlatte für die Konkurrenz in seiner Klasse sein.

Anzeige
Ein Kampf aus dem britischen Langstreckensport wird bei den 6h Portimão neu entfacht. Witt Gamski und sein dreimaliger Gewinner der Britcar/British Endurance Championship, das Team MJC, stehen auf der Nennliste. Gamski und Profi-Pilot Ross Wylie teilen sich die Fahreraufgaben in einem Bentley Continental GT3. Javier Morcillo, ein alter Bekannter der Britcar aus den frühen 2010er Jahren und früherer Rivale des Team MJC, bringt sein E2P-Team mit einem Aston Martin Vantage GT3 an den Start. Das spanische Team bestritt 2024 ein 24-Stunden-Rennen in Portimão. Auch die Teams Greystone GT (McLaren), AKM Motorsport (Mercedes) und Goodspeed (Mercedes) werden in Portimão um den Gesamtsieg kämpfen, und das Starterfeld wächst weiter!

GT4- und Cup-Klassen - Enge Wettkämpfe erwartet

In der GT4-Klasse wird der Mercedes von SR Motorsport versuchen, auf den Rennsieg von 2024 in der GT4-Winterserie von Gedlich aufzubauen. Der Porsche Cayman GT4 CS von SR Motorsport ist zwar in der Clubklasse gemeldet, wird aber wahrscheinlich auch in der GT4-Klasse antreten. Das CS-Fahrzeug hat einen kleineren Motor und ist etwas mehr seinen straßentauglichen Vettern geschuldet, aber es ist in der Lage, den GT4-Maschinen in der Gesamtwertung den Kampf anzusagen.

In der GT4-Klasse treten Jose Garcia und Patrick Kolb an, die einen Lionspeed GP Porsche Cayman GT4 RS CS einsetzen werden. Das junge Team unter der Leitung von Kolb wird auch einen Volkswagen Golf GTi in der TCX-Klasse einsetzen.

Das NM Racing Team wird eine weitere Kraft sein, mit der man in der Mercedes-Klasse der GT4-Klasse rechnen muss. Das spanische Team hat eine großartige Bilanz bei GT4-Wettbewerben im In- und Ausland vorzuweisen: Es kämpfte um Meisterschaften in der GT4 European Series, der GT4 Winter Series und den Iberian Supercars. Auch bei den 24 Stunden von Barcelona war das Team in der GT4-Klasse siegreich.

MS Racing wird einen McLaren Artura GT4 in den Kampf um die Ehre in dieser Klasse schicken, wobei Andreas Greiling das Fahreraufgebot anführen wird. Auf heimischem Boden wird das portugiesische Team Gianfranco Motorsport mit einem Toyota Supra GT4 auf Erfolgskurs gehen.

Die Cup 2-Klasse für Porsche 992 GT3 Cup-Maschinen hat das Potenzial, die Show zu stehlen. Bisher haben eine Reihe erfahrener Teams ihre Nennung abgegeben, darunter A-Workx, Wileco Motorsport und Mtech Competition. Die Spitzenreiter der GT-Winterserie, die spanischen GT- und GT-Cup-Open-Europe-Meister Racar Motorsport werden ebenfalls nach Ruhm streben. Leandro Martins wird das Fahreraufgebot des Teams anführen, das sich auf einer seiner Heimstrecken den Cup-2-Titel sichern möchte.

Einschreibungen in allen Klassen sind noch möglich. Alle Teilnehmer werden auf Pirelli-Gummis fahren, und die GT2, GT3 und GT4 BoP werden von der SRO Motorsports Group zur Verfügung gestellt, um die Wettbewerbsgleichheit während der 6h Portimão zu gewährleisten. 

2025 – das bisher größte Jahr für Gedlich Racing!

Die für das Jahr 2025 neu ins Leben gerufene 6h Portimão ist neben der Schwesterveranstaltung 6h Barcelona eine aufregende Ergänzung der Winterserie von Gedlich auf der iberischen Halbinsel. An weiteren fünf Wochenenden werden vier Meisterschaften ausgetragen: die GT Winter Series, GT4 Winter Series, Formula Winter Series und Prototype Winter Series.

Am 6h Portimão-Wochenende finden auch die ersten drei Rennen der Formel-Winterserie 2025 statt, bei denen mehr als 30 junge Talente in den F4-Maschinen von Tatuus einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen wollen.

Das 6h-Event in Portimão sowie alle Rennen der Gedlich Racing Winter Series 2025 werden live auf dem YouTube-Kanal der Winter Series gestreamt. Darüber hinaus ist der Zugang zu den 6h Portimão für die Zuschauer kostenlos – der perfekte Start ins Jahr für Langstrecken-Rennteams und Fans gleichermaßen!
Anzeige