ADAC Bundesendlauf
05.10.2011
ADAC-Hattrick für Cedric Piro
Mit großen Erwartungen reiste das Nachwuchstalent aus dem Arden Racing Team zum großen ADAC Finale in Wackersdorf. Als Gesamtsieger des WAKC, musste Cedric sich in der Oberpfalz gegen die besten Piloten der restlichen drei ADAC Regionalserien beweisen.
Schon in den freien Trainings wurde deutlich, dass dies keine einfache Aufgabe würde. Das Feld hing sehr eng zusammen und man musste vollkonzentriert ans Werk gehen. Cedric behielt die nötige Ruhe und platzierte sich im Zeittraining, mit nur 0,083 Sekunden Rückstand, auf dem fünften Rang.
Im ersten Rennen behauptete Cedric in der Startphase seine Position und verbesserte sich in den zwölf Runden auf den tollen dritten Rang. „Das war ein heißes Rennen“, Cedric im Ziel. Doch das Finale sollte an Spannung kaum zu überbieten sein. Während des Starts fiel der Top-Kart Pilot bis auf den neunten Rang zurück und startete in den verbleibenden Runden eine unglaubliche Aufholjagd. Mit Bestzeiten überholte Cedric einen Piloten nach dem anderen und übernahm nach nur wenigen Umläufen die Führung. Diese baute er bis zum Fallen der Zielflagge auf mehr als zwei Sekunden aus und hatte im Ziel allen Grund zu jubeln. Mit dem Sieg und dem dritten Platz aus dem ersten Rennen stand der Nachwuchspilot aus Heusweiler zum dritten Mal in Folge als ADAC Bundesmeister fest.
„Ich kann es kaum glauben. Nach 2009 und 2010 konnte ich erneut gewinnen. Das war aber kein einfaches Wochenende. Die Konkurrenz war sehr stark, aber im Finale lief einfach alles glatt. Ein großer Dank gilt meinem Team Dischner Kart Racing, meinem Mechaniker Stefan Buchwald sowie meinen Förderern Arden Racing, Mini Deutschland und Besaplast für deren einzigartige Unterstützung in diesem Jahr “, fasst Cedric sein Wochenende zusammen.
Schon am kommenden Wochenende geht es für Cedric weiter. Dann startet er wieder in der Klasse KF3 beim Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft auf dem Erftlandring in Kerpen.