Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Bundesendlauf
05.10.2011

Schwabe Motorsport gewinnt ADAC Bundesendlauf

Mit Kevin Metzner war das Team aus Stuttgart beim ADAC Bundesendlauf in der Klasse KF3 nicht zu stoppen und feierte einen vielbeachteten Doppelsieg. Ebenfalls erfolgreich waren die Bambini Schützling, allen voran Mike Ortmann mit Gesamtposition zwei.

Allen Grund zum Jubeln hatte Teamchef Holger Schwabe am Sonntagabend im Prokart Raceland Wackersdorf: „Ein perfektes Wochenende für unser Team. Der Gesamtsieg in der KF3 untermauerte unseren Trend bei den Junioren und auch bei den Bambini waren wir mit allen vier Piloten im Spitzenpulk wieder zu finden.“

Mit Jakob Schuster und Mike Ortmann schickte das Team gleich zwei regionale Gesamtsieger ins Rennen. Schon während des Zeittrainings kristallisierte sich heraus, dass Ortmann an diesem Wochenende in seinem Element war. Der Sachse landete als Zweiter in der ersten Startreihe und konnte im ersten Rennen sogar zeitweise die Führung übernehmen. Am Ende wurde er jeweils Zweiter und holte selbige Position in der Gesamtwertung. Hinter ihm folgte das Duo Robin Falkenbach und Jakob Schuster auf Platz fünf und sechs. Beide fuhren in den Rennen ebenfalls auf einem hohen Niveau, schaften es aber nie sich aus dem Verfolgerfeld zu lösen. Pechvogel des Wochenendes war Jermaine-Louis Fricke. Der Pilot aus dem Ruhrgebiet ließ die Konkurrenz mit einem dritten Platz aufhorchen und bestätigte diese Performance mit Rang fünf im ersten Rennen. Leider verlor er noch in der letzten Runde seinen Frontspoiler und wurde im Nachhinein disqualifiziert. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch kämpfte er sich wieder nach vorne und wurde nach neun Rennrunden als beachtlicher Zwölfter abgewinkt. Durch den Wertungsverlust reichte es in der Gesamtwertung jedoch nur zu Rang 17.

Anzeige
In Topform präsentierte sich Kevin Metzner bei den Junioren der KF3. Der ADAC Kart Masters Champion des Jahres 2010 gab auf dem 1.257 Meter langen Kurs in der Oberpfalz mächtig Gas und sicherte sich mit Rang drei im Zeittraining eine gute Ausgangsposition für die Finalrennen. Diese wusste er gekonnt zu nutzen und schlängelte sich während des Starts zum ersten Rennen an seinen Kontrahenten vorbei. Fortan gab es für ihn kein Halten mehr und er siegte ungefährdet. Im zweiten Durchgang schaffte er die Wiederholung und überquerte das Ziel als Sieger des ADAC Bundesendlaufes 2011.

Schon am kommenden Wochenende geht es für Kevin und KF3 Teamkollege Leonardo Momcilovic beim Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft auf dem Ertlandring in Kerpen weiter.
Anzeige