Donnerstag, 16. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
16.05.2011

ABT Sportsline übernimmt Tabellenführung

ABT Sportsline hat seine Titelambitionen untermauert: Beim zweiten Rennwochenende des ADAC GT Masters am Sachsenring feierte die Mannschaft aus Kempten vor 45.000 begeisterten Zuschauern ihren ersten Saisontriumph. Es war der 75. Rennsieg eines Audi R8 LMS seit seinem Renndebüt 2008. Mit zwei Top-Ergebnissen übernahmen Christer Jöns und Jens Klingmann zudem die Führung in der Gesamtwertung vor ihren Teamkollegen.

Im ersten Rennen am Samstag stürmten Luca Ludwig und Christopher Mies unaufhaltsam ihrem ersten Saisonsieg entgegen. Von der Pole-Position gestartet, war der Sieg des Duos dank eines perfekt abgestimmten Audi R8 LMS zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Zeitweise genossen Ludwig und Mies ein Polster von 12,4 Sekunden auf ihre Verfolger Jöns und Klingmann. Die Besatzung des Schwesterautos fuhr noch vor der ersten Kurve von Startposition drei auf zwei und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her.

Anzeige
Spannender aus Sicht von ABT Sportsline verlief der zweite Durchgang: Die ABT Young Guns kämpften nicht nur mit widrigen Wetterverhältnissen, sondern auch mit Zusatzgewicht. Trotz eines heftigen Schauers vor Rennbeginn entschied sich das Team, mit Slicks ins Rennen zu gehen. Der Schachzug zahlte sich erst spät aus. Gestartet von Rang sechs, lagen Mies und Ludwig schnell auf Rang elf. Doch mit abtrocknender Strecke und dem Messer zwischen den Zähnen arbeitete sich das Duo kontinuierlich in Podestnähe. So auch Klingmann und Jöns, die sich von neun auf drei vorarbeiteten. Erst kurz vor Rennende mussten sie Mies und Ludwig passieren lassen.

"Das war ein wahnsinnig tolles Wochenende für uns. Wir sind total happy, dass unsere vier Piloten die vordersten Plätze der Gesamtwertung besetzen und ABT Sportsline bei den Teams an der Spitze liegt", erklärte Teamchef Christian Abt.
Anzeige