Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
03.08.2011

DR Germany: KZ2-Titel zum Greifen nah

Eine erfolgreiche erste Saisonhälfte liegt hinter dem DR-Kart Importeur DR Germany. Mit Riccardo Negro führt man das ADAC Kart Masters in der Schaltkart-Wertung KZ2 an und liegt mit gleich fünf Piloten innerhalb der Top-Ten.

Zwei Doppelsiege darf Riccardo Negro derzeitig auf seinem Konto verbuchen und führt damit die KZ2-Gesamtwertung des ADAC Kart Masters 2011 an. Auch beim letzten Rennen im Prokart Raceland Wackersdorf zählte der Italiener wieder zu den Spitzenpiloten und sammelte mit Position zwei und drei sichere Punkte auf dem Weg zum Meistertitel. Neben Negro konnten im Jahresverlauf auch Dominik Schmidt und Manuel Huber auf sich aufmerksam machen. Der junge Hesse Schmidt ist derzeitig Fünfter und stand schon einige Male auf dem Siegerpodest. Zusätzlich ist er auch im DMV Kart Championship vertreten und liegt dort zur Saisonhalbzeit auf dem tollen dritten Rang. Manuel Huber musste zu Jahresbeginn erste Erfahrungen sammeln, kommt aber seit dem Rennen in Ampfing immer besser in Fahrt und ist ein Garant für eine vordere Platzierung.

Anzeige
Neben den eigenen Piloten, konnten auch die DR-Kart Vertriebspartner große Erfolge feiern. Allen voran der Kartshop Ampfing, welcher seit Mitte 2010 den Service für den Süden Deutschlands übernommen hat. Das Team geht zeitweise mit mehr als 14 Piloten im ADAC Kart Masters an den Start und stellt mit Rainer Machmer den ADAC Kart Masters-Gesamtsieger der KZ2 35+ Wertung. Zusätzlich konnte KF3 Piloten Benjamin Mazatis einige Male für Furore sorgen und landete mehrmals im vorderen Feld.

Aber auch auf internationalem Terrain konnte die Mannschaft aus Inden, in Nordrhein-Westfahlen,überzeugen. Riccardo Negro mischte beim Auftakt der WSK Masters Series ganze vorne mit und wurde Zweiter. Zusätzlich kämpfte er Mitte Juni in Wackersdorf um die Kart Europameisterschaft und beendete das Finale als 16. von insgesamt 108 Teilnehmern.

Teamchef Stefan Bongartz freut sich über die Erfolge des DR-Karts: „Mit Danilo Rossi haben wir einen der erfahrensten Partner weltweit. Er konnte einige Male die Kart-Weltmeisterschaft gewinnen und lässt seine Erfahrung in die Entwicklung seiner Karts einfließen. Seit der Vorstellung in 2009 konnte das DR Kart weltweit zahlreiche Erfolge feiern und wir hoffen in diesem Jahr die Liste noch auszuweiten. Mit Riccardo haben wir die besten Chancen das Championat zu gewinnen. Das wäre dann nach 2009 der zweite Sieg für einen DR-Kart Piloten im ADAC Kart Masters.“

Das große Finale des ADAC Kart Masters findet Mitte September auf dem Erftlandring in Kerpen statt, der Hausstrecke des DR Germany Teams.