Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
21.09.2011

Erfolgreiches Jahr für Berner Kartsport

Die Bilanz spricht für sich! Mit sechs Siegen in zwölf ADAC Kart Masters Rennen bestimmte das Team aus Baden-Württemberg die Geschehnisse in der Klasse IAME X30 und holte verdient mit seinem Fahrer Patrick Meister den Gesamtsieg.

Schon beim vorletzten Rennen in Wackersdorf stand fest, dass Patrick Meister nicht mehr einzuholen ist. Mit 218 Meisterschaftspunkten hatte er ein deutliches Polster zu seinen Verfolgern und reiste als neuer Champion zum Saisonfinale auf dem Erftlandring in Kerpen.

Eigentlich gehört der 1.107 Meter lange Kurs zu den Lieblingsstrecken des Nachwuchspiloten, doch dieses Mal sollte es nicht recht klappen. Probleme mit dem Setup und den Reifen kosteten wichtige Zehntel und Patrick hinkte schon in den freien Trainings der Konkurrenz hinterher. Dazu kam noch im Zeittraining ein Problem mit der Hinterachse, wodurch nur Startplatz 14 für das erste Rennen heraussprang. „Wir versuchen derzeitig das Problem zu analysieren“, verriet Teamchef Klaus Berner am Samstagabend.

Anzeige
Im Rennen am Sonntag war Patrick dann in seinem Element. Auf nasser Fahrbahn pflügte er durch das Feld und lag zu Rennhalbzeit schon auf einer Top-Fünf Platzierung. Beim Fallen der Zielflagge war der Top-Kart Pilot sensationeller Zweiter und ließ seinen Teamchef jubeln: „Ein tolles Rennen von Patrick. Im Regen war er immer pfeilschnell, das hat er hier erneut bewiesen.“

Leider war die Freude über den Erfolg im zweiten Durchgang schnell verflogen. Patrick drehte sich in der Startphase und kam nach 17 Rennrunden nur als 13. ins Ziel. Im Resümee überwiegte jedoch die Freude über die erfolgreiche Saison. „Das ist der erste renommierte Meistertitel den ich mit meinem Team gewinnen konnte und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für deren Unterstützung im Saisonverlauf bedanken. Patrick und sein Mechaniker Stefan haben einen tollen Job gemacht und uns viel Freude bereitet“, strahlte Klaus Berner.

Für das kommende Jahr gibt es noch freie Plätze im Meisterteam. „Wir werden uns in 2012 auf die getriebelosen Klassen Bambini, KF3, KF2 und natürlich IAME X30 konzentrieren. Testfahrten mit unserem erfolgreichen Material sind jederzeit möglich“, Klaus Berner weiter.
Anzeige