Dienstag, 24. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
28.06.2011

Erster Saisonsieg für Alex Lambertz

Bei dem Heinsberger Alex Lambertz läuft derzeitig alles nach Plan. Nach einer erfolgreichen Europameisterschafts-Qualifikation, riss der Youngster nun am vergangenen Wochenende beim dritten Saisonrennen des ADAC Kart Masters in Ampfing die Gesamtführung an sich.

Schon zu Jahresbeginn kristallisierte sich heraus, dass Alex Lambertz in dieser Saison zu den schnellsten KF3 Piloten Deutschlands zählt. Nach den ersten Rennen hat sich dieser Trend nun bestätigt. Während er beim ADAC Kart Masters in Liedolsheim zwei Mal Dritter wurde, legte er in Ampfing noch mal eine Schippe drauf.
Im Zeittraining und den Heats setzte er schon ein erstes Ausrufezeichen und startete als Dritter in das erste Rennen am Sonntagmorgen. Auf feuchter Fahrbahn übernahm Alex zunächst die Führung, doch ein falscher Luftdruck kostete ihn wichtige Zehntel. „Es war verdammt schwer bei diesen Bedingungen das passende Reifensetup zu finden. Wir haben etwas gepokert, wodurch mir in den ersten Runden der nötige Gripp fehlte.“ Zu Rennmitte hatte sich Alex auf Position zwei etabliert und kassierte wichtige Meisterschaftszähler.

Anzeige
Zum zweiten Durchgang war der 1.063 Meter lange Kurs dann komplett abgetrocknet und Alex blies zum Angriff. In einer turbulenten Anfangsphase übernahm er die Führung und baute diese bis zum Fallen der Zielflagge nach 15 Runden kontinuierlich aus. Entsprechend groß war die Freude im Lager des Youngsters. „Einfach unglaublich. Ich habe nun fast ein Jahr auf einen Sieg gewartet. Wir haben uns in den letzten Monaten akribisch vorbereitet und können nun die Früchte unserer Arbeit ernten. Ein großer Dank an mein Team, meine Förderer und natürlich meinen Eltern“, strahlte Alex im Ziel.

Durch seine gute Leistung konnte Alex nun mit dem Gesamtführenden gleich ziehen und startet als Halbzeitmeister in die zweite Jahreshälfte. Schon in zwei Wochen hat er die Chance die alleinige Tabellenführung zu übernehmen. Dann startet auf dem Hunsrückring/Hahn das vierte Saisonrennen. An den Kurs hat Alex gute Erinnerungen, konnte er doch dort in 2010 seinen ersten KF3 Sieg einfahren.
Anzeige