DMV Kart Championship
05.09.2011
Arlind Hoti: Bestes Saisonergebnis in Kerpen
Schon beim Jubiläumsrennen des Kart-Club Kerpen-Manheim fühlte Arlind Hoti sich auf der Hausstrecke seines Teams KSM Motorsport wohl, doch einige Kollisionen in den Rennen warfen ihn wieder weit zurück. Diesmal lief aber alles glatt. Arlind holte sich im Zeittraining Gesamtposition drei im 36-Fahrer starken Feld. Im ersten Rennen wurde die Meute dann in zwei Gruppen aufgeteilt, woraus sich am Ende nur jeweils die besten 17 für das Finale qualifizierten.
Somit stand Arlind in der ersten Startreihe und etablierte sich erneut im Spitzenfeld. Nach 16 Rennrunden wurde der Mannheimer auf Rang drei abgewinkt und löste damit als Fünfter das Ticket für das entscheidende Finale am Nachmittag. Hier sorgte das Wetter für große Aufregung. Regen hatte über dem 1.107 Meter langen Kurs eingesetzt und machte die richtige Setupwahl zum Glücksspiel. Der Tony Kart-Pilot entschied sich letztlich für eine Trockenabstimmung, womit er goldrichtig lag. Direkt am Start verbesserte er sich auf Rang drei und hing rundenlang an der Stoßstange des Zweiten. Zu Rennmitte nutzte Arlind seine Chance und ging auf Position zwei. Bis zum Fallen der Zielflagge änderte sich an dem Ergebnis nichts mehr und der Youngster fuhr sein bestes Resultat seiner KF3-Debütsaison ein.
„Endlich hat alles gepasst“, strahlte Arlind im Ziel. „Wir haben die letzten Wochen sehr hart gearbeitet und ich bin glücklich nun endlich in einem fehlerfreien Rennen meine Möglichkeiten bewiesen zu haben. Hoffentlich geht es nun so weiter“, der Mannheimer anschließend.
Das nächste Rennen steht für ihn nun in zwei Wochen an. Dann wird er wieder auf dem Erftlandring beim Finale des ADAC Kart Masters antreten.