Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
06.09.2011

Moritz Horn: Bestes Saisonresultat in Kerpen

Ein erfolgreiches Wochenende erlebte der Biebertaler Moritz Horn am vergangenen Wochenende beim DMV Kart Championship in Kerpen. In der Klasse KF3 erzielte er sein bestes Saisonergebnis und sammelte zum fünften Mal in Folge Meisterschaftspunkte.

Moritz Horn befindet sich weiter im Aufwind. In seiner ersten KF3 Saison gilt es für den jungen Hessen Erfahrungen in der internationalen Klasse zu sammeln und sich von Rennen zu Rennen zu steigern. Diese Zielvorgabe erfüllt er derzeitig zu vollster Zufriedenheit seines Teams NoLimit aus Fulda.

So sprang er auch auf dem Erftlandring ins kalte Wasser. Bei seinem ersten Einsatz im KF3 Kart auf dem anspruchsvollen Kurs, lernte er schnell und behauptete sich in den freien Trainings am Samstag in den Top-15 des 36-Fahrer starken Feldes. Im Zeittraining konnte er indessen nicht an die Performance des Vortages anknüpfen und musste sich auf Position 26 einreihen. „So genau weiß ich noch nicht was schief gelaufen ist“, erklärte Moritz im Anschluss.

Anzeige
Auf Grund des großen Starterfeldes wurden die Junioren im ersten Durchgang in zwei Gruppen aufgeteilt. Moritz startete aus der siebten Startreihe und zeigte ein tolles Rennen. Im Mittelfeld lieferte er sich packende Positionskämpfe und machte einige Positionen gut. Ins Ziel kam er letztlich als hervorragender Zwölfter.

Zum großen Finale am Nachmittag sorgte das Wetter für die unsicherste Konstante. Leichter Regen machte die passende Reifenwahl schwierig. Letztlich entschied Moritz sich für Slicks und traf damit die richtige Wahl. Auf der leicht feuchten Strecke hielt er sich aus allem Gerangel heraus und sammelte erneut wichtige Rennkilometer. Ins Ziel kam er nach 14 Rennrunden als 20., womit er an diesem Wochenende die beste Punkteausbeute der Saison im DMV Kart Championship erzielte.

Entsprechend gut gelaunt war er im Ziel: „Das war ein spannendes Rennen. Im Mittelfeld ging es zeitweise richtig zur Sache. Mit dem Ergebnis kann ich letztlich zufrieden sein. Wir haben wieder viel gelernt und sind auf einem guten Weg.“

Schon in wenigen Tagen geht es für Moritz weiter. In der Motorsportarena Oschersleben findet der vorletzte Durchgang der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft statt.
Anzeige