Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV TCC
15.10.2011

Aeberhard distanziert Winkelhock - Schreiner Meister

Die Entscheidungen in der DMV TCC sind gefallen. Neuer Meister ist Frank Schreiner, dem im allerletzten Rennen ein zweiter Platz in der Klasse reichte. Sieger wurde erneut Jürg Aeberhard.

Es war ein spannendes Finale beim 16. und letzten Lauf der DMV TCC. 36 Autos gingen an den Start auf dem Hockenheimring. Die Ausgangslage war klar. Ein zweiter Platz würde Frank Schreiner für seinen ersten Titel reichen. Auch wenn er in seiner Klasse weniger Starter hatte, würde es äußerst knapp langen. Christof Langer wurde zwar auch Zweiter, doch Schreiner reichte ein zweiter Rang. So waren es zum Schluß 0,2 Punkte mehr für den Saarländer! Sicherlich auch ein würdiger Meister, da er alle 16 Rennen gepunktet hatte und sogar satte 6,40 Punkte als Streichergebnis abziehen musste. In der Klasse wurde er sogar zum vierten Mal nun Meister. Nach Platz sieben in 2009 wurde Schreiner Fünfter in 2010 und nun Meister.

Anzeige
Hinter der turbulenten Meisterschaftsentscheidung trat der übrige Ausgang auf der Strecke fast in den Hintergrund. Aber auch nur fast. Denn Jürg Aeberhard zeigte einmal mehr eine tolle Leistung. Auf der Pole Position stand zwar Audi-Pilot Markus Winkelhock, doch Aeberhard überrumpelte den Waiblinger beim Start und ging in Führung.

Kurz danach musste die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke bringen, da ausgangs Start-und-Ziel zwei BMW kollidierten und die havarierten Fahrzeuge erst geborgen werden mussten.

Als das Rennen wieder freigegeben wurde, blieb Aeberhard weiter in Front und ließ dem ex F1- und DTM-Piloten Winkelhock keine Chance zum Angriff und machte seinerseits keinen Fehler. Nach 15 Runden auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs im Badischen gewann Jürg Aeberhard vor Winkelhock und dessen Teamkollegen Pierre von Mentlen. Damit wiederholte sich das Ergebnis von Rennen 1.

Vierter wurde Jürgen Bender, der damit Dritter der Meisterschaft wurde.