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FIA GT1 WM
05.07.2011

Doppelter Doppelsieg für ALL-INKL.COM Muennich Motorsport

Spanische Nächste sind lang! Das hätte man jedenfalls nach demgrandiosen Triumph des Teams ALL-INKL.COM Muennich Motorsport aus Friedersdorf bei der 6. Saisonstation der FIA GT1 World Championship mit den Rennen elf und zwölf am Wochenende (1. bis 3. Juli) vermuten können, in denen die beiden Lamborghini Murciélago LP670 RS-V des Rennstalls aus Sachsen einen doppelten Doppelsieg verbuchten.

Und mitdiesem optimalen Start in die zweite Saisonhälfte der GT1-Weltmeisterschaft sind jetzt auch beide WM-Spitzenpositionen fest insächsischer Hand. Marc Basseng (Neusalza-Spremberg) und MarkusWinkelhock (Berglen-Steinach), in der #38 Sieger im einstündigenQualifying Race am Samstag und Zweiter einen Tag später im ebenfallseinstündigen Championship Race, führen die Fahrerwertung mit 15Punkten Vorsprung an. Und in der WM-Teamwertung hat ALL-INKL.COM MuennichMotorsport als Tabellenführer 20 Zähler Vorsprung vor dem erstenVerfolger. Basseng/Winkelhock haben jetzt drei Siege, einen zweiten undeinen dritten Rang auf ihrem Konto.

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Es ist übrigens die ersteFührung in der WM-Teamwertung überhaupt für die Sachsen, dieam Sonntag (3. Juli) zugleich über den ersten Sieg der #37 mit NickyPastorelli (Italien/Niederlande) und Dominik Schwager (München) hinterdem Lenkrad jubeln konnte. Tags zuvor war das Münnich-Duo auf 3,933Kilometer lange Piste Zweiter hinter dem Schwesterauto geworden, Zweitewaren sie zuvor auch im Championship Race Mitte Mai beim Heimspiel auf demSachsenring. Pastorelli/Schwager machten in Navarra in der Fahrer-WM einengroßen Sprung nach vorn und sind jetzt Vierte – übrigensnur 28 Zähler hinter ihren führenden Teamkollegen. DieTabellenstände sehen für uns richtig gut aus. Wir sind auf demrichtigen Weg und haben die Weltmeistertitel mehr denn je im Visier“,schickte Teamchef René Münnich seine Freude nach Spanien –vom Rallycross-Europameisterschafts-Lauf aus dem schwedischen Höljes,wo es mit dem zweiten Rang von Münnich-Fahrer Clemens Meyer (SkodaFabia MK1) im A-Finale der Super 1600 den zweiten EM-Podestplatz (zuvor einSieg von Meyer 2010) für die Sachsen gab.

René Münnich, selbstmit EM-Platz 12 in Schweden bei den Super Cars, war stets zum Geschehen beider GT1-WM in Spanien auf dem Laufenden. Und er freute sich mit dem Team.Der erste Sieg von Nicky und Dominik ist eine schöne Sache, dashaben sie sich verdient“, sagte der Teamchef, auch wenn ihm die siebenPunkte weniger für Basseng/Winkelhock ein wenig Kopfzerbrechen machten.Es war schade, dass Marc beim Boxenstopp einen Tick zu frühlosfuhr und dafür eine Durchfahrtsstrafe kassierte. Aber trotzdemZweiter zu werden, ist eine gute Geschichte.“ Markus Winkelhock hatteim Championship Race von der Pole-Position bis zum Fahrerwechsel schon einenguten Vorsprung herausgefahren, der nach der Strafe natürlich dahinwar. Der Boxenstopp war superschnell, das Auto war wiederruntergelassen und da bin ich los – leider einen Tick zu früh, daein Mechaniker noch in der Reifenwechselzone war“, erklärt, MarcBasseng, der zugleich Teammanager von ALL-INKL.COM Muennich Motorsportist.

Doch dies sowie derGetriebewechsel nach dem Warm up am Sonntag bei der # 38 seien die einzigenkleinen Wermutstropen in Navarra gewesen. Ansonsten haben wir vomfreien Training an über die Qualifyings mit der vierten Pole-Positiondes Teams – die erste für Markus und mich – sowieStartplatz zwei für Nicky und Dominik bis hin zu den beidenDoppelsiegen in den Rennen die sechste WM-Saisonstation in Spanienbeherrscht. Das war ein historisches Wochenende für uns und die FIA GT1World Championship, denn dies gelang bislang noch keinem anderen Team indieser Dominanz“, sagte Marc Basseng. Dafür gehörtunserer gesamten Mannschaft ein riesiges Dankeschön.“ Klar, dassdann auch mit dem einen oder anderen Glas spanischen Rotwein und gutem Essengefeiert wurde. Doch eine lange spanische Nacht wurde es nicht. Denn:Nach dem Sieg ist vor dem nächsten Rennen“, wie MarcBasseng es formulierte. Schon am Montag (4. Juli) standen Tests in Navarrasowie das Vorbereiten der Autos (bis Donnerstag, 7. Juli) auf dem Plan. Dienächste Runde wird bereits vom 15. bis 17. Juli auf dem Paul RicardHTTT im französischen Le Castellet ausgetragen.
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