Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 1
23.11.2011

Setzt Vettel beim Saisonfinale noch einen drauf?

14 Pole Positions und elf Siege stehen für Sebastian Vettel derzeit zu Buche, der damit schon lange vor dem Saisonfinale in Brasilien seinen WM-Titel in der Formel 1 souverän verteidigt hat. Der Heppenheimer könnte die Triumphfahrt in Interlagos daher eigentlich genießen.

Wer Vettel kennt, weiß aber, dass er auch diesmal alles daran setzen wird, um seine überragende Saisonbilanz weiter auszubauen. SPORT1 überträgt die Freien Trainings am kommenden Freitag live ab 13:00 Uhr und 17:00 Uhr. Das Qualifying am Samstag (ab 22:30 Uhr) sowie das Rennen am Sonntag (ab 23:30 Uhr) werden in Highlights gezeigt.

Anzeige
In der vergangenen Saison ebnete Sebastian Vettel mit einem Sieg beim Brasilien GP auf dem Autodromo Jose Carlos Pace den Weg zu seinem ersten WM-Triumph: Damals fuhr der Red Bull-Pilot vor Teamkollege Mark Webber und dem damaligen Gesamtführenden Fernando Alonso als Erster über die Ziellinie. An diesem Renn-Wochenende geht es für Vettel zwar nicht mehr um den Titel, dafür aber um weitere Einträge in die Formel 1-Geschichtsbücher: M

it seiner 15. Pole Position in dieser Saison würde Vettel den legendären Nigel Mansell (14 Poles in der Saison 1992) überflügeln und wäre alleiniger Rekordhalter. Für Nico Rosberg und Michael Schumacher geht es in Interlagos noch um den Status der Team-internen Nummer eins im Mercedes-Rennstall: Momentan rangiert Rosberg auf dem siebten Platz – mit sieben Punkten vor dem Rekordweltmeister.

Auch die Podestplätze in der Gesamtwertung sind noch nicht endgültig vergeben: McLaren-Pilot Jenson Button (255 Punkte) liegt vor dem Saisonfinale auf Platz zwei, gefolgt von Fernando Alonso (245) im Ferrari und Mark Webber (233). Auch der Brite Lewis Hamilton (227) könnte nach seinem Sieg beim Großen Preis von Abu Dhabi mit einem erneuten Erfolg noch auf das Treppchen springen.

Das Renn-Wochenende in Brasilien kommentiert Peter Kohl. Bei den Freien Trainings am Freitag ist zudem DTM-Pilot Maro Engel als Experte im Einsatz.
Anzeige