Formel Renault NEC
21.09.2011
Italienische Premiere beim letzten Saisonlauf
Wie bereits bei den Veranstaltungen in Deutschland, Belgien, den Niederlanden sowie in der Tschechischen Republik startet der NEC FR 2.0 auch beim letzten Event der Saison in Monza im Rahmen des AvD Race Weekend. Nachdem die Titelentscheidung bereits Ende August beim Rennwochenende in Most gefallen ist, versprechen die drei italienischen Läufe Hochspannung im Kampf um die Plätze zwei und drei in der Meisterschaft. Denn die ersten Drei im Gesamtklassement werden Anfang November mit einem Test in einem Formula Renault 3.5 World Series belohnt.
KEO Racing und Daltec zählen mit jeweils zwei Fahrern ebenso zu den fest eingeschriebenen Teams im Northern European Cup Formula Renault 2.0 wie SL Formula, Van Amersfoort Racing, KTR, Koiranen Brothers, MP Motorsport und Inter Europol Competition. Die Organisatoren der Meisterschaft können auf eine äußerst erfolgreiche Saison mit 24 gemeldeten Fahrern und prall gefüllten Starterfeldern zurückblicken: Bei jedem Rennen sorgten mehr als 20 Autos für spannende Action.
Das kommende Wochenende in Monza ist eines von insgesamt vier Events in dieser Saison, bei denen drei Rennen ausgetragen werden. Los geht es am Freitagnachmittag mit den Freien Trainings um 14.10 und 17.20 Uhr. Am Samstagmorgen steht um 9.30 Uhr eine weitere Freie Trainingssitzung auf dem Programm. Bei den zwei Qualifying-Sessions geht es ab 13.35 Uhr um die Startaufstellung für die beiden ersten Rennen. Die Startampel für den ersten Lauf wird am Samstagabend um 18.00 Uhr auf Grün schalten. Dessen Ergebnis bestimmt zugleich die Startreihenfolge für den dritten Lauf, bei dem die ersten Sechs in umgekehrter Reihenfolge ins Rennen gehen werden.
Am Sonntag, 25. September, stehen um 12.25 Uhr sowie um 17.15 Uhr die Rennen zwei und drei auf dem Programm des NEC FR 2.0. Im Anschluss an den dritten und letzten Lauf findet am Sonntagabend die Meisterschaftsfeier mit Gesamtsieger Carlos Sainz jr. auf dem italienischen Formel 1-Kurs statt.