Mittwoch, 8. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
04.04.2011

Die Sonne lachte für den Serienstart des RMKC

Bei blauem Himmel und Sonnenschein startete der 1. Lauf des Rhein-Main-Kart Cups mit 76 eingeschriebenen Fahrern und insgesamt 61 Teilnehmern. Schon bei der Papierabnahme dominierte die Vorfreude bei der RMKC Organisatorin Annelie Weichert, als auch bei den Teilnehmern.

Zusammen mit dem DSW Cup starteten sage und schreibe 175 Teilnehmer in Liedoldsheim-wahrscheinlich eine Rekordteilnehmerzahl im Clubsport. Die stärksten Klassen waren in der KF3, Rotax Junior und KZ2 zu finden. Die Fahrer waren allesamt diszipliniert und mit Freude und Spaß dabei. Im Vorstart hat man selten so einen reibungslosen Ablauf gesehen.

Anzeige
Mit einem Doppelsieg ist Fabio Citignola in der Bambiniklasse der souveräne Führende in der Meisterschaft. Auch in der Rotax Micro gab es einen Doppelsieg von Marcel Mayer. In der Klasse Rotax Mini ist nach Liedoldsheim Marius Erasme auf dem ersten Platz zu finden. In der Klasse Rotax Junior gab es einen harten Kampf zwischen Fabian Kohnert und Daniel Ruth, den Fabian am Ende durch den Sonderpunkt für die Poleposition gewann. Kevin Brückner fiel während des 2. Rennens wegen eines Unfalls aus und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zum Glück ist ihm nichts passiert.

In der KF3 ist Niklas Gränz Führender vor Philipp Belgraver. Einen klaren Doppelsieg und alle Zusatzpunkte für Poleposition und schnellste Runde in beiden Rennen konnte Maximilian Schickedanz in der Klasse Rotax Max für sich verzeichnen. Ein absolut perfektes Wochenende für Maximilian. In der Klasse KF2 gab es auf den ersten 3 Positionen zweimal den selben Zieleinlauf mit Sieger Peter Leible, gefolgt von Michael Wiesner und Stefan Schwarz. Durch den Ausfall von Timo Weisgerber im 2. Lauf konnte Hagen Teichmann das Rennen für sich gewinnen und ist nun Meisterschaftsführender in der Klasse DD2.

In der Klasse VT 250 gab es eine große Überraschung. Marc Pfeifer, der erst 6 Stunden in dem Viertakter trainiert hatte und sein erstes Rennen bestritt gewann vor dem „ alten Hasen “ Danilo Engelhardt die Klasse. Durch den Ausfall des Polesetters Thomas Schumacher sind Emil Kerman und Stefan Kaiser Punktgleich in der Führung der KZ2 Meisterschaft.

Annelie und Michael bedanken sich bei allen Teilnehmern und vor allem beim RMC Rassweiler e.V. DMV als Veranstalterclub für eine tolle Veranstaltung.
Anzeige