Mittwoch, 1. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
24.10.2011

Kartspaß zum Saisonabschluss

Die VLN Langstreckenmeisterschaft ist nicht nur die beliebteste sondern auch gleichzeitig erfolgreichste Breitensportserie in Europa. Das Geheimrezept hierfür ist neben atemberaubendem Motorsport auch die einzigartige Fannähe, was das VLN-Fanpage Kartevent noch einmal deutlich unterstreicht. Denn bereits zum vierten Mal feiern Fans und VLN Piloten zusammen einen eher ungewöhnlichen Saisonabschluss.

Mit dem 36. DMV Münsterlandpokal beschließt die Langstreckenmeisterschaft am letzten Oktoberwochenende ihre Saison. Für die Motorsportfans beginnt zum diesem Zeitpunkt die trübe, motorsportfreie Zeit. Wer allerdings noch nicht genug von den Akteuren und Fahrzeugen hat, sollte sich Samstag, den 05. November dick im Kalender markieren. Denn zum vierten Mal richtet VLN-Fanpage.de eine Kartveranstaltung aus, bei dem Nordschleifenfans die Möglichkeit erhalten, zusammen mit Ihren Motorsportidolen ein an die VLN Distanz angepasstes vierstündiges Rennen zu bestreiten. Insgesamt nehmen 26 Teams am ersten Novemberwochenende den Showdown auf dem 1000m langen Kurs im X-Kartcenter Limburg in Angriff. Dabei bilden jeweils ein Profifahrer und drei Fans zusammen eine Mannschaft, deren Zusammensetzung vor Ort per Losverfahren ermittelt wird.

Anzeige
Ähnlich wie bei den Rennen in der Grünen Hölle ist das Starterfeld beim VLN-Fanpage Kartevent auch in diesem Jahr kunterbunt gemischt. Neben Piloten, die mit leistungsstarken Fahrzeugen regelmäßig um die Gesamtsiege in der Serie kämpfen, wie Christopher Mies (Heiligenhaus), Christer Jöns (Ingelheim), Marco Seefried (Wemding), Kenneth Heyer (Mönchengladbach) oder Lance David Arnold (Duisburg) sind auch Fahrer am Start, die zwar mit weniger PS zurechtkommen müssen, dafür aber in teilnehmerstarken Klassen antreten und um die Titelentscheidung in der VLN mitkämpfen. Gemeint sind hiermit vor allem Tim Scheerbarth (Dormagen) und Jannik Olivo (Berlin), die sich bis zum Schluss mit ihrem BMW Z4 bzw. Renault Clio um die Gesamtwertung duelliert haben. Diesen Zweikampf werden die beiden Youngsters zusammen mit ihren jeweils drei zugelosten Fans beim Kartevent weiter fortführen. Belebt wird das Feld auch durch erfahrene Piloten, wie Wolfgang Destree (Zornheim) und Volker Strycek (Dehrn), die auf jahrelange VLN Erfahrung zurückblicken können oder aber Jana Meiswinkel (Wilnsdorf), die die Fahne der weiblichen Profis in Limburg hochhalten wird. Spannung ist also vorprogrammiert, zumal die 1.000 Meter lange Indoor-Kartbahn in Limburg zahlreiche Tücken aufweist. Zwei Hallen, die verschiedene Streckenbeläge mit sich bringen gestalten sich fahrerisch durchaus anspruchsvoll. Schnelle Passagen und zugleich enge Kurven werden den Fahrern, wie auch schon in den Vorjahren, ihr gesamtes Können abverlangen.

Auch neben dem Renngeschehen auf der Kartbahn dürfen sich die Zuschauer auf weitere ganz besondere Highlights freuen. So finden sich auf Seiten der Fans auch zwei bekannte Gesichter wieder, die ebenfalls motorsportbegeistert sind und daher auch am Event in Limburg teilnehmen werden. Die Rede ist von Christian Storm (Köln), bekannt aus der SAT.1 Serie „Lenßen und Partner“ sowie Yvonne de Bark (Rösrath), die u.a. mehrere Jahre in der RTL Soap „Unter Uns“ zu sehen war.

Neben den zahlreichen Protagonisten dürfen an einem solchen Tag natürlich auch die Fahrzeuge, an denen sich die Fans über das ganze Jahr erfreuen, nicht fehlen. So werden verschiedene Fabrikate beim VLN-Fanpage Kartevent ausgestellt und den Zuschauern noch einmal aus nächster Nähe präsentiert. Unter anderem bringt Heico Motorsport einen Mercedes SLS AMG GT3 mit nach Limburg. Zu guter Letzt runden die beiden Eventpartner ROWE und KW durch interessante Sachpreise, die es vor Ort zu gewinnen gibt, einen hoffentlich schönen Saisonabschluss ab. Zuschauer sind also recht herzlich eingeladen, am 05. November 2011 nach Limburg zu kommen. Der Eintritt ist natürlich kostenlos.
Anzeige