Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
09.11.2011

Pascal Belmaaziz gewinnt französische Meisterschaft

Pascal Belmaaziz unterstützt vom französichen DR Racingteam um Lauriot Philipes und dem DR Werksteam um Danilo Rossi gewann die französische Meisterschaft-Grand Prix Open Karting in der Klasse KF2. Dabei begannen die ersten beiden Rennen der Saison 2011 für Pascal in der Meisterschaft alles andere als Verheissungsvoll.

Nach dem ersten Samstagsrennen der Saison in Varennes/Allier, Pascal belegte Plätze 20 und 21 in Prefinale und Finale, hatte wohl keiner der Konkurrenten ihn für die Meisterschaft im Auge.

Doch schon knapp sechs Wochen später, der weiteren Entwicklung des DR-Materials, Erfahrungen aus den internationalen Serien wie der WSK, folgten in den nächsten Rennen der Meisterschaft mehrere Podiumsplätze, Siege in Angerville und Laval, als schlechtestes Ergebnis ein 7. Platz. Vor dem letzten Renwochenende am 29. und 30. Oktober 2011 in Essay lag die Meisterschaft in Reichweite.

Anzeige
In den Samstagsrennen, in der französischen Meisterschaft werden jeweils am Samstag und Sontag getrennte Zeitrainings, Prefinal- und Finalrennen gefahren, konnte der 18jährigen Franzose mit Platz 2 und 1 nochmal kräftig Punkten und so reichten Ihm in den beiden letzten Rennen der Saison jeweils ein fünfter Platz und der schnellsten Rundenzeit im Finale um die Meisterschaft mit 20 Punkten Vorsprung zu gewninnen.