Freitag, 10. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
27.07.2011

Souveräner Auftritt des Beule-Kart Racing Teams

Am vergangenen Wochenende machte das Beule-Kart Racing Team Station in Rüthen. Die Rennen fünf bis acht im ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup standen auf dem Programm. Während das Wetter am Rennsamstag noch einigermaßen mitspielte, sorgte Tief Otto am Sonntag für einige Turbulenzen im Klassement.

Die Klasse der World Formula light dominierte erneut Hüysein Yardimciel. Der 11-Jährige Iserlohner fuhr sowohl am Samstag als auch am Sonntag insgesamt vier Siege ein und durfte an beiden Renntagen das Podium für den Tagessieg ganz oben besuchen. Die Klasse World Formula Rookies dominierte am Samstag eindeutig das Beule-Kart Racing Team. Jannik Korte sicherte sich den Sieg im ersten Rennen vor Tom Kleingries und Tim Eller.

Anzeige
Marvin Petruschinski fuhr bis auf Rang 12 vor, Tim Habicht belegte Platz 17. Ein ähnliches Bild bot das zweite Rennen. Korte zeigte erneut eine tolle Performance und holte sich den zweiten Sieg des Tages. Rang zwei sicherte sich Tim Eller, der mit einem Rückstand von nur 0,740 Sekunden auf Jannik Korte die Zielflagge sah. Tom Kleingries verlor während des Rennverlaufs einige Plätze und kam als Sechster ins Ziel. Auch Marvin Petruschinski konnte Plätze gut machen und landete auf Platz 10. Für Tim Habicht lief der Rennsamstag weniger gut. Rang 18 für ihn am Ende des zweiten Rennens. In der Klasse der World Formula Spezialisten zeigte die einzige Dame im Feld, Christin Scherf erneut ihr ganzes Können. Nach spannenden Zweikämpfen im ersten Rennen belegte Scherf den vierten Platz. Gefolgt von ihren Teamkollegen Pascal und Marcel Brandenburg sowie Moritz Kliche auf Rang 7.

Im zweiten Samstagsrennen zeigte dann Moritz Kliche eine Glanzvorstellung und fuhr bis auf Rang vier vor. Doch Kliche profitierte von einem technischen Defekt seiner Teamkollegin. Christin Scherf lag lange auf der vierten Position, bis sie in der letzten Runde rund 300 Meter vor der Ziellinie ihr Kart wegen eines technischen Defekts abstellen mußte. Pascal Brandenburg kam auf den fünften Rang, gefolgt von seinem Bruder Marcel. Bei Dauerregen, zehn Grad Außentemperatur und stürmischen Böen startete der zweite Renntag am Sonntag. Jannik Korte konnte seine Leistung vom Samstag nicht ganz abrufen und belegte den vierten Rang. Marvin Petruschinski kam mit den nassen Bedingungen hervorragend zurecht und folgte Korte auf Rang fünf. Auch Tim Eller hatte mit den Wassermassen zu kämpfen und kam als Achter vor Tom Kleingries ins Ziel. Tim Habicht konnte aufgrund von Magenproblemen nicht an den Start gehen. Im zweiten Rennen zeigte Petruschinski erneut, dass er auch im Regen gut unterwegs ist. Platz 3 krönte den Regentag für den Dortmunder.

Tim Eller konnte noch bis auf Rang 5 vorfahren, Jannik Korte verlor einige Plätze und kam als Neunter ins Ziel. Tom Kleingries landete nach einem Dreher auf Rang 10. Das erste Sonntagsrennen in der Klasse World Formula Spezialisten verlief nicht ganz so erfolgreich für das Beule-Kart Racing Team. Das beste Ergebnis erzielte Pascal Brandenburg auf Rang 6, gefolgt von Moritz Kliche auf dem siebten Rang. Christin Scherf komplettierte das Klassement auf Rang acht. Besser lief es für das Beule-Team im Rennen zwei. Moritz Kliche kämpfte sich Platz für Platz nach vorne und kam als Dritter ins Ziel. Dicht gefolgt von Pascal Brandenburg. Christin Scherf kam als Neunte ins Ziel, gefolgt mit einem Rückstand von 3,142 Sekunden von Marcel Brandenburg.

Teamchef Joachim Beule zeigte sich nach den zwei Renntagen erfreut über die insgesamt guten Leistungen seiner Pilotin und Piloten. Die nächste Veranstaltung im ADAC Dunlop Kart-Youngster-Cup findet am 24. September 2011 in Harsewinkel statt.
Anzeige