Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Super Cup
21.07.2011

Große Bühne für das Haribo Racing Team

Das Haribo Racing Team startet am kommenden Wochenende, 22. bis 24. Juli im Rahmen des Großen Preises von Deutschland der Formel 1 beim Porsche Supercup auf dem Nürburgring. Als Fahrer der beiden HARIBO-Porsche, die von dem renommierten österreichischen Rennstall Lechner Racing betreut werden, kommen Christian Menzel (Kelberg) und ‚HGR’ (Leubsdorf) zum Einsatz.

Der Auftritt bei der Formel 1 auf dem Eifelkurs ist das einzige Gastspiel des schnellsten Markenpokals der Welt in Deutschland. Eurosport überträgt das Rennen am Sonntag ab 11:45 Uhr live.

Anzeige
Porsche-Markenpokale - vor allem der Supercup, in dem er von 2002 bis 2007 am Start war - sind für Menzel kein Neuland. Dennoch geht der Lokalmatador mit der nötigen Portion Respekt ins Rennen. „Die 911er im Supercup zeichnen sich vor allem durch ihre Keramikbremsen aus. Das wird für mich eine große Umstellung, denn damit bin ich in den letzten Jahren nicht gefahren und hoffe, dass ich mich schnell wieder damit zurecht finde.“

Trotz dieser Umstände rechnet sich Menzel gute Chancen aus: „Wenn das Rennen problemlos läuft, sollte ich in die Top 10 fahren. Die Leistungsdichte im Supercup ist sehr hoch und die anderen Fahrer und Teams sind sehr gut eingespielt. Generell gehe ich das Gastspiel locker an und versuche, viel Spaß zu haben und meinen ‚Goldbären’ gut ins Bild zu setzen.“

Mit Fahrzeugen der Marke Porsche feierte Menzel seine größten Erfolge. Dazu zählen die Titel im deutschen Porsche Carrera Cup 2005 sowie im Porsche Carrera Cup Asia in den Jahren 2009 und 2010.

Das Rennwochenende auf dem Nürburgring umfasst ein Freies Training am Freitag von 17:45 bis 18:30 Uhr, das Qualifying am Samstag von 12:25 bis 12:55 Uhr sowie das Rennen über die Distanz von 14 Runden (= 72,072 Kilometer).
Anzeige