Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
13.04.2011

Kartfahrer Max Grün vor dem Saisonauftakt

Am kommenden Wochenende startet im bayerischen Wackersdorf für den 13-jährigen Hertener Schüler Max Grün die Kartrennsportsaison 2011. In diesem Jahr tritt der amtierende NRW-Jugend-Champion im Kartrennsport und Westdeutsche-ADAC-Kartmeister in der DMV-Rotax-Max-Challenge an.

Ganz bewusst wurde diese deutschlandweit ausgetragene Rennserie vom Team Grün ausgesucht. „Hier starten alle Fahrer mit den gleichen Chancen,“ so Vater Andreas Grün, „da Einheitsmotoren mit ca. 23 PS des österreichischen Herstellers Rotax zum Einsatz kommen. Diese sind verplombt und werden vor jedem Einsatz auf Konformität mit dem Reglement überprüft. Dadurch bedingt sollte man davon ausgehen, das sich am Ende nur die besten Fahrer durchsetzen, und der Spruch: Viel Geld - Viel schnell- hier nicht gilt.“

Anzeige
Beim Chassis setzt der Fahrer des MSC Herten auf die italienischeNobelmarke CRG, hier konnte man sich ein gebrauchtes Kart von der letztjährigen Kart-Weltmeisterschaft sichern. Erste Testfahrten zeigten gleich das Potential, das in der Kombination Chassis / Motor und Fahrer steckt und so bricht man frohen Mutes bereits am Donnerstagabend nach Bayern auf.

Von seiner Schule, dem Max-Planck-Gymnasium in Gelsenkirchen-Buer wurde Max dankenswerterweise für Freitag vom Unterricht befreit, so dass optimale Vorbereitungsbedingungen gewährleistet sind, da an diesem Tag bereits die ersten Trainingssitzungen anstehen. Samstag geht es dann mit dem Training weiter, am Sonntag stehen das Qualifying und zwei Rennen an.

In der Klasse der Junioren gehen 34 Fahrer an den Start, die alle das gleiche Ziel haben: Als Erster durch die erste Kurve und diese Position bis ins Ziel halten.