Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
04.05.2011

Audi race experience greift wieder an

Die Audi race experience startet am 14. Mai in ihre zweite VLN-Saison. Erneut haben motorsportbegeisterte Hobbyrennfahrer mit entsprechender Erfahrung die Möglichkeit, in einem professionellen Audi-Team ein Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring zu bestreiten. Jeweils ein bis zwei Fahrer teilen sich das Cockpit eines Audi R8 LMS mit einem professionellen Fahrer wie zum Beispiel dem dreifachen Le-Mans-Sieger Marco Werner oder Profis wie Frank Schmickler und Florian Gruber.

Der neue Teammanager, der ab sofort bei den Einsätzen die Führung übernimmt, ist Manfred Jantke. Er hat eine große Vergangenheit im Motorsport. Seine berufliche Laufbahn begann bei dem Fach-Magazin "auto motor und sport", das er 1972 als stellvertretender Chefredakteur verließ, um zur Porsche AG als PR-Chef und Rennleiter zu wechseln. 20 Jahre blieb er im Unternehmen und darf sich unter anderem sieben Le-Mans-Siege auf seine Fahnen schreiben. Für die Audi race experience kehrt er nochmals ins Renngeschehen zurück. Jantke wird dem Team bei vier Läufen zur VLN Langstreckenmeisterschaft und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit seiner Erfahrung zur Seite stehen.

Anzeige
Das Team der Audi race experience erhält zum 4. VLN-Lauf am 27. und 28. Mai Besuch aus "Down Under". Die Australier Warren Luff und Greg Lowndes kommen nach Deutschland, um die Faszination Nürburgring-Nordschleife persönlich zu erleben. Den R8 LMS pilotierten die beiden Rennprofis bereits beim 12-Stunden-Rennen in Bathurst (AUS) und belegten dort Gesamtrang zwei. Nun starten sie erstmals gemeinsam in Deutschland