Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
19.07.2012

Beule Kart Racing sammelt weitere Masters-Punkte

Am vergangenen Wochenende ging es für das Beule Kart Team aus Hagen zur vierten Veranstaltung des ADAC Kart Masters in Liedolsheim. Die Rennen hatten für die Piloten jedoch einige Überraschungen parat, letztlich sprangen aber wichtige Meisterschaftspunkte heraus.

Weit hinter ihren Erwartungen landeten die Junioren Tim Becker und Moritz Horn. Bei den IAME X30 Junioren zählte der Lüdenscheider Tim Becker in den vergangenen Rennen zu den Anwärtern auf eine Top-Fünf Platzierung. In Liedolsheim sollte es dazu leider nicht reichen, im Zeittraining war er nur enttäuschender 14. Im ersten Rennen sollte es sogar noch weiter nach hinten gehen. Bei abtrocknender Strecke entschied Tim sich für Regenreifen und fiel damit die falsche Entscheidung. Zu Rennende nahm die Performance seiner Reifen deutlich ab und er sah das Ziel nur als 20. Im zweiten Finale gelang ihm eine kleine Steigerung, als 15. durfte Tim noch einen Meisterschaftspunkt auf seinem Konto verbuchen und ist nun Zehnter in der Gesamtwertung. Das Feld hängt jedoch so eng zusammen, das er beim Saisonabschluss in Wackersdorf noch den Sprung in die Top-Fünf schaffen kann.

Anzeige
Moritz Horn erwartete in der KF3 wieder das größte Startfeld des Wochenendes. 39 Nachwuchspiloten aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland waren mit von der Partie und lieferten sich packende Fights. Diese wurden letztlich auch Moritz Horn zum Verhängnis. Bis auf einen reibungslosen Vorlauf und Platz zehn, wurde er in seinen Rennen mehrmals in Kollisionen verwickelt und kam nicht über einen 19. Rang im zweiten Wertungslauf hinaus.

Ein deutlicher Aufwärtstrend ist weiterhin bei den IAME X30 Piloten Andreas Kilian und Niklas Kry zu verspüren. Beide erlebten in Liedolsheim ihr bestes Wochenende des Jahres und etablierten sich durchweg im Mittelfeld. Niklas Kry schrammte im zweiten Finale, als Zwölfter, nur knapp an den Top-Ten vorbei und auch Kilian sammelte als jeweils 15. kräftig Meisterschaftszähler. Im Klassement belegt Kilian mit einem knappen Rückstand Platz 15.

Teamchef Joachim Beule konnte diesmal nicht persönlich vor Ort sein, war aber stets über die Ergebnisse seiner Schützlinge informiert: „Liedolsheim war die schwierigste Strecke im Rennkalender. Alle vier hatten nur sehr wenige Erfahrungen auf dem Kurs und haben sich dafür sehr gut geschlagen.“

Das Team geht nun in eine längere Sommerpause und wird erst Anfang September (09.09.2012) zum letzten Rennen des Westdeutschen ADAC Kart Cup nach Schaafheim reisen.
Anzeige