ADAC Kart Masters
17.05.2012
David Beckmann: Aufholjagd in Ampfing
„Das waren keine einfachen Bedingungen an diesem Wochenende“, erklärte der Schützling aus dem ADAC Stiftung Sport Kader am Sonntagabend. Das Zeittraining und die Heats fanden durchweg im Regen statt und verlangten die nötige Routine. David ließ sich nicht einschüchtern und sicherte sich mit den Positionen zehn und zwölf einen gute Ausgangsposition für das erste Finalrennen am Sonntag.
Aus der sechsten Startreihe preschte er, auf nun trockener Fahrbahn, nach vorne. Doch noch während der Startphase folgte ein Schlag auf die Hinterachse, David drehte sich und musste das gesamte 34-Mann starke Feld passieren lassen. Wieder auf der Strecke waren seine Kontrahenten enteilt und David startete eine unglaubliche Aufholjagd. Er schloss die Lücke zum Hauptfeld und erzielte, trotz eines Rennabbruches, noch den hervorragenden achten Platz. „Ich bin überglücklich, meine Performance hat gepasst und ich bin stolz in einem solch starken Feld so viele Positionen aufgeholt zu haben“, strahlte der Junior aus den Keijzer Racing Team im Ziel.
Im zweiten Durchgang am Nachmittag überstand David den Start ohne größere Probleme und setzte sich auf Rang sieben fest. Im Gesamtklassement ist er nun ebenfalls Siebter und freut sich auf den nächsten Wertungslauf in Kerpen. „Da sollte einiges möglich sein, die Strecke liegt mir und ich werde erneut voll attackieren“, ist Davids Vorfreude groß.
Vorher steht aber noch der zweite Wertungslauf des DMV Kart Championship auf dem Programm, in Wackersdorf möchte David seine Gesamtführung weiter ausbauen.