Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
18.04.2012

Gelungene Premiere des Beule-Kart Racing-Team

Mit sechs Piloten startete das Beule-Kart Racing-Team in die ADAC Kart Masters Saison 2012. Beim ersten von fünf Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben gab es Licht und Schatten, am Sonntagabend herrschte aber große Zufriedenheit.

Jüngster Starter im Team war Kevin Wagner bei den Bambini. Erstmals in solch einem starken Feld vertreten, schlug sich der Youngster im Rennverlauf wacker. Im Zeittraining auf Position 18, kämpfte sich Kevin im ersten Rennen bis auf Rang elf vor und kassierte damit auf Anhieb seine ersten Meisterschaftspunkte. Leider endete im Finale der tolle Aufwärtstrend. Fünf Runden vor Rennende musste Kevin das Rennen vorzeitig beenden. In der Gesamtwertung belegt der Ennepetaler nun Position 15 und freut sich auf den nächsten Einsatz in Ampfing.

Anzeige
Neuland betraten Niklas Kry und Andreas Kilian. Beide waren in den vergangenen Jahren in der Klasse World Formula am Start und machten mit dem Umstieg in die Klasse IAME X30 einen großen Schritt. Nach anfänglich Schwierigkeiten, kamen das Duo aber immer besser in Fahrt und rutschte am Ende nur hauchdünn an den Punkterängen vorbei. Teamchef Joachim Beule lobte die Leistung seiner Rookies: „Das war kein einfaches Wochenende für Andreas und Niklas. Beide haben erst sehr wenige Erfahrung mit dem IAME X30 Material und mussten sich direkt in einem starken Feld behaupten. Bis zum Rennen in Ampfing werden wir noch einige Tests einlegen und die Lücke zur Spitze weiter schließen.“

Mit Vollgas startete Tim Becker in das Auftaktwochenende. Den Youngster erwartete mit 30 Piloten ein starkes Feld bei den IAME X30 Junioren. Doch Becker ließ sich davon nicht einschüchtern und zeigte eine perfekte Leistung. Im Zeittraining auf Rang neun, kämpfte er sich in den Rennen auf Position sechs und vier vor. Damit ist er im Gesamtklassement Fünfter und gehört vor dem nächsten Durchgang zu dem engeren Favoritenkreis. Ebenfalls für das Team aus Hagen war Marcel Schmidt mit von der Partie. Der Junior sammelte in Oschersleben ebenfalls Rennerfahrung und schlug sich als 21. im ersten Wertungslauf wacker. Im Finale musste er jedoch einen Rückschlag verkraften. Nach einem Unfall war sein Kart so stark beschädigt, dass er vorzeitig aufgeben musste.

Als Letzter im Bunde rollte der Hesse Moritz Horn in der KF3 an den Start. Normalerweise unter der Bewerbung des Keijzer Racing Team aus den Niederlanden, wird Horn im ADAC Kart Masters vom Beule-Kart Racing-Team betreut. Nach einem erfolgreichen Start in die Saison, reiste der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen mit großen Erwartungen in die Magdeburger Börde und war mit Rang 18 im Zeittraining recht zufrieden. In den Vorläufen und dem ersten Rennen hing er jedoch teilweise im Mittelfeld fest und konnte sich dadurch nicht verbessern. Der zweite Durchgang verlief dann aber wesentlich besser, Moritz wurde 14. und kassierte erste Punkte.

Joachim Beule zog am Sonntagabend ein positives Fazit: „Wir haben hier eine gute Vorstellung abgeliefert und viel Erfahrung gesammelt. Alles in allem kann ich sehr zufrieden sein. Bis zum nächsten Rennen werden wir weiter an unserer Performance arbeiten und dann erneut hochmotiviert ans Werk gehen.“

Schon in zwei Wochen steht für das Team ein Heimspiel auf dem Programm. Dann ist der Westdeutsche ADAC Kart Cup auf der hauseigenen Kartbahn in Hagen zu Gast und absolviert dort sein zweites Saisonrennen.