Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
15.05.2012

LIQUI Moly Team Engstler zieht positive Bilanz

Lukas Holzhauser und Luca Engstler starteten am vergangenen Wochenende beim zweiten Saisonlauf des ADAC Kart Masters in Ampfing.

Während der Rennsonntag von Sonnenschein geprägt war, regnete es am Samstag beim Qualifying. „Wenn das Wetter so gegensätzlich ist, muss man am nächsten Tag sozusagen wieder von vorne anfangen“, verrät Lukas (17), der in der Klasse X30 Senioren fährt. Das Ergebnis des Zeittrainings konnte sich aber sehen lassen, er wurde 13. Luca (13), der bei den Junioren an den Start geht, konnte nur fünf Runden fahren, da er ein Problem mit den Reifen hatte. Luca zeigte sich aber stark und kam mit der nassen Rennstrecke sehr gut klar. Er wurde 23. in seiner Klasse, in der jüngster Fahrer ist.

Anzeige
Beim ersten Lauf am Sonntag lief es für Luca gut. Er hatte gute Rundenzeiten und konnte nach einem verpatzten Start von 25 auf 20 vor fahren. „Ich bin eigentlich ganz zufrieden, vor allem lag mein Kart gut auf der Strecke“, so Luca. Im zweiten Rennen war Luca in eine Rangelei verwickelt, welche schon in der Einführungsrunde begann. Er hatte dennoch einen guten Start und konnte gleich zwei Positionen gut machen. Er entwickelte einen guten Rennspeed und konnte bis auf Position elf vor fahren, allerdings kam es dann zu einem Crash in Kurve eins. Luca erlitt dabei eine Quetschung an der Hand und musste das Rennen beenden.

Lukas musste sein erstes Rennen am Sonntag ebenfalls vorzeitig beenden. Nach einem ordentlichen Start konnte er zwei Positionen gut machen. Dann allerdings kam es zu einer Rangelei, das Aus für Lukas. Grund dafür: ein Reifenschaden an seinem LIQUI MOLY Kart. Auch beim zweiten Start lief alles nach Plan. In die erste Kurve allerdings gab es eine Massenkarambolage, der er nicht ausweichen konnte. Zwar konnte Lukas sein Rennen fortsetzen, verlor aber wichtige Sekunden, die er aber wieder gute machen konnte.
Beide Kartfahrer des LIQUI Moly Team Engstler zogen trotz allem eine positive Bilanz vom Auftakt der ADAC Kart Meisterschaft und bedanken sich sowohl bei ihren Eltern, als auch ihren Sponsoren für die Unterstützung.

Das nächste Rennen findet für das Team am 27.Mai in Bopfingen statt, ein Lauf der Süddeutschen ADAC Kart Meisterschaft. Mit der ADAC Kart Masters geht es am 13. – 15. Juli in Liedolsheim weiter. Die ADAC Kart Masters Serie ist in Kooperation mit der ADAC GT Masters und der ADAC Formel Masters Serie.
Anzeige