Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
18.04.2012

Youngster David Beckmann auch in Oschersleben Top

Für den Förderpiloten der ADAC Stiftung Sport wurde es am vergangenen Wochenende im ADAC Kart Masters ernst. Trotz eines starken Startfeldes, konnte sich der Rookie behaupten und hält als Achter den Anschluss zur Spitze.

Mit einem DMV-Sieg im Gepäck reiste David Beckmann aus Hagen zum großen Saisonauftakt des ADAC Kart Masters in der Motorsport Arena Oschersleben. 50 Pilotinnen und Piloten aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland waren angereist und verlangten vom dem Junior einiges ab. Beckmann ließ sich davon aber nicht einschüchtern und startete gewohnt professionell in die Renntage.

Anzeige
Im Freien Training immer sehr gut unterwegs, sicherte er sich Startposition fünf im Zeittraining und durfte damit in seinen Heats aus der ersten Startreihe auf die Reise gehen. Diese beendete er dann als Zweiter und Sechster, womit er sich auch für das erste Finale Position fünf auf seinem Konto verbuchen durfte. Doch ganz zufrieden war er nicht – „wir kämpfen mit mangelndem Grip auf der Vorderachse, wenn wir das Problem noch in den Griff bekommen, sieht es wesentlich besser aus“ – David am Abend.

Aber auch in den Finals am Sonntag waren die Schwierigkeiten nicht ganz behoben. David holte trotzdem das Beste aus seinem Zanardi-Kart heraus und lieferte sicht im Pulk der Spitzenpiloten faire Kämpfe. Seine Rennen beendete er letztlich als Sechster und Neunter und ist im Gesamtklassement nun Achter. Der Youngster weiß aber, dass es bis zum Finale im September noch ein weiter Weg ist und will schon beim nächsten Rennen wieder voll attackieren. „Es ist noch nichts verloren, ich habe nun einen Rückstand von 14 Punkten und kann schon im Ampfing das Blatt wenden.“