Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
19.07.2012

EM-Showdown der KF2 und KF3 in Brandon

An diesem Wochenende steht für die Klassen KF3 und KF2 das große Finale zur Kart-Europameisterschaft auf dem Programm. Die ersten Trainingsläufe im britischen Brandon werden bereits heute absolviert. Am Freitag steht das Zeittraining auf dem Programm, bevor die Heats die besten 34 Finalisten für die Sonntagsrennen herausfiltern.

Das Event in Brandon bildet die zweite und letzte Station der KF2- und KF3-Europameisterschaft 2012. Dabei trugen die Piloten der KF2 ihre ersten Wertungsläufe auf der Rennstrecke des Prokart Raceland in Wackersdorf aus, während die KF3 ihr erstes EM-Rennen im französischen Varennes absolvierten. Für den großen EM-Showdown treffen nun beide Klassen in Großbritannien auf dem jüngst umgebauten 1.382 Meter langen Kurs des PF International Kart Circuit zusammen.

Anzeige
Auch wenn nach zwei Rennen noch keine Vorentscheidung gefallen ist, so gibt es doch heiße Titel-Favoriten im Kampf um die EM-Krone. In der KF3 setzte sich Alex Palou durch und bewies mit seinem CRG/BMB, dass er ein Top-Kandidat für das Finale in Brandon ist. Der Spanier ist zwar derzeit Führender im Gesamtklassement, hat aber mit dem Briten George Russell (Intrepid/Vortex) einen harten Gegner auf den Fersen. Den ersten Lauf in Varennes entschied Letzterer für sich und liegt damit ebenfalls weit vorne im Ranking. In der KF3 kämpfen die deutschen Fahrer Kim-Luis Schramm und Moritz Horn um Meisterschaftspunkte.

In der KF2 kristallisierte sich Max Verstappen (Intrepid/TM) als Pacemaker der Europameisterschaft heraus. Der Niederländer holte sich satte 45 Punkte und liegt damit zwölf Zähler vor Charles Leclerc (Art GP/Parilla), der in Wackersdorf ebenfalls einen Laufsieg für sich verbuchen konnte. Für Deutschland gehen in der KF2 Lisa Brunner, Fabian Erle, Lucas Speck, Florian Stüger, Michael Waldherr und Tim Zimmermann an den Start.

Am Sonntag ist es dann soweit und das gemeinsame Finale der Europameisterschaft für die Klassen KF2 und KF3 bringt zwei neue Champions hervor. Wir dürfen gespannt sein. Wie gewohnt, kann die EM hier im Live-Timing mit verfolgt werden.
Anzeige