Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
19.06.2012

Gino Wetzels kämpft um die Deutsche Kart Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand ein erneutes Rennen anlässlich der Deutschen Kart Meisterschaft in Ampfing statt. Dass diesesmal der Defektteufel bei dem jungen Fahrer Gino Wetzels aus Waldfeucht unerbitterlich zuschlug, hielt den 12-jährigen nicht davon ab, sein Talent erneut unter Beweis zu stellen.

In der Qualifikation fuhr Wetzels in seiner Gruppe auf Pole, insgesamt startete er so am Samstag im ersten Heat vom sechsten Startplatz mit 45 internationalen Fahrern. Jedoch schlug hier der Defektteufel das erste Mal zu: Nach 100 Meter konnte der Waldfeuchter das Rennen nicht mehr fortsetzen. Im zweiten Heat startete er nun von Position vier und konnte seine Gegner schon in der ersten Kurve überholen und fuhr so souverän seinen ersten Sieg für dieses Wochenende ein.

Anzeige
Aufgrund der Vorkommnisse am Samstag startete Wetzels am Sonntag im ersten Rennen von Startplatz 18. Durch tolle Überholmanöver und Können schaffte er es sich zum Ende des Rennens bis auf den siebten Platz vorzukämpfen. Im zweiten Rennen startete er nun von dieser Position mit dem großen Wunsch es auch an diesem Wochenende auf die Siegertreppe zu schaffen. Und hier schlug der Defektteufel erneut gnadenlos zu: Das Kart musste in die Boxengasse geschoben werden, der junge Fahrer musste von dort aus auf dem 34. Platz starten.

Anstatt entmutigt aufzugeben, zeigte Wetzels jedoch dann was er aus der Zusammenarbeit mit Teamchef Hantscher gelernt hat: Er kämpfte sich zurück an die Spitze, um am Ende als sechster ins Ziel zu fahren.

DKM-Sprecher Michael Martrick rief Gino Wetzels daher später auf das Siegertreppchen, zwar ohne einen Pokal, jedoch als Ehrung für die Leistung die der junge Fahrer in Ampfing unter Beweis gestellt hat.

Ginos Dank geht an Temchef Hantscher der ihn auf Situationen wie diese perfekt vorbereitet hat sowie an seine Sponsoren Manhart Racing und Hotel Klausen in Kirchberg Tirol. Wetzels steht nun an vierter Stelle in der DKM. Die nächsten beiden Rennen werden jedoch auf seinen Heimstrecken Hahn und Genk stattfinden und eine bessere Gelegenheit, um weitere Punkte zu sammeln, kann es nicht geben.