DMV Kart Championship
11.07.2012
Podiumsplatz für Daniel Ruth in Oppenrod
Unter trockenen Bedingungen wurde das Training am Samstaggenutzt, um die passende Abstimmung für das Rennen zu finden. Doch bereits zum Freien Training am Sonntag öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete heftig.
Da Daniel bisher noch keine Gelegenheit hatte, sein neues Kart unter nassen Bedingungen zu testen, verlief das Freie Training sehr enttäuschend, denn er schaffte es nur auf Position acht. Zum Zeittraining wurde zwar das Setup verändert, aber auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg und so reichte es nur für Platz 7. Kurz vor dem Prefinal- Lauf hörte es dann endlich auf zu regnen. Jetzt war dieWahl der richtigen Reifen rennentscheidend. Die 1,027 km lange Streckewar an einigen Stellen doch noch sehr nass, aber da die Sonne den Asphalt doch recht schnell erhitzte, entschied der Gymnasiast sichfür Slicks.
Von Startplatz sieben ging es nun für das MSC Wittgenborn-Mitglied in das erste Rennen und es zeigte sich schnell, dass die Wahl der Trockenreifen goldrichtig war. Daniel konnte sich bis auf Position vier verbessern.
Der Finallauf wurde dann auf komplett abgetrockneter Strecke ausgetragen und Daniel konnte sich direkt am Start von Position vier auf Position zwei verbessern. Mit konstant guten Rundenzeiten konnte Daniel seinen zweiten Platz bis ins Ziel behaupten.