Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
29.08.2012

Pole-Position für Marcel Schilbach in Urloffen

Der positive Trend für Marcel Schilbach setzte sich auch beim sechsten Saisonrennen des DMV Kart Championship in Urloffen weiter fort. Mit einer Pole-Position und zwei starken Rennen hält er weiterhin die Tür zur Vizemeisterschaft offen und fiebert nun dem großen Finale entgegen.

Nur zwei Wochen nach seinem Erfolg auf dem Hunsrückring/Hahn reiste Marcel Schilbach zum nächsten Auftritt des DMV Kart Championships. Austragungsort war der 840 Meter lange Ortenauring in Urloffen. Auf dem Kurs im Schwarzwald fühlte sich der Youngster aus dem KSM Racing Team auf Anhieb wohl und versprach schon am Samstagabend einen spannenden Renntag: „Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden, die Zeiten passen und morgen sollte eine erneute Podiumsplatzierung möglich sein.“

Anzeige
Im Zeittraining am Sonntagmorgen unterstrich er seine Prognosen vom Vortag. Mit schnellen Zeiten hatte er die KF2-Konkurrenz fest im Griff und sicherte sich seine erste Pole-Position des Jahres. „Das war doch ein guter Auftakt“, strahle er. Aus der ersten Startposition, konnte Marcel auch im Rennen seine Position verteidigen. Doch mit steigender Renndistanz büßte er etwas an Performance ein und fiel zeitweise bis auf den fünften Rang zurück. Der Edewechter gab aber nicht auf, fuhr die schnellste Rennrunde und überquerte die Ziellinie nach 18 Rennrunden als hervorragender Zweiter.

Das Finale am Nachmittag war dann an Spannung kaum zu überbieten. Vom Start weg lieferte sich Marcel einen packenden Kampf um den Sieg. Dabei kam es jedoch zu einer kleinen Kollision, wobei der Tony-Kart Pilot leicht ins Aus rutschte und sich beim Fallen der Zielflagge nur auf Platz sechs wieder fand. „Der Ausgang des zweiten Rennens ist natürlich ärgerlich. Ich habe alles versucht, dabei muss man auch mal einen Rückschlag einstecken. Trotzdem dürfen wir mit diesem Wochenende sehr zufrieden sein. Unsere Leistung war erneut erstklassig und ich konnte den Abstand zum Zweiten in der Meisterschaft erneut verkürzen“, erklärte Marcel am Abend.

Zum großen Showdown kommt es nun Ende September im bayerischen Ampfing. Beim DMV Goldpokal erhalten die Teilnehmer 1,5-fache Meisterschaftspunkte, für Marcel ein Ansporn mehr voll zu attackieren, um die Vizemeisterschaft nach Edewecht zu holen. Unterstützt wird er dabei auch durch seine Förderer Haskamp und Bley Beste Wurst.

Nur eine Woche vor dem große Finale, wird der 15-jährige Schüler zur Vorbereitung beim Finale des ADAC Kart Masters im Prokart Raceland Wackersdorf an den Start rollen.
Anzeige