Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
11.04.2012

Schwabe Motorsport mit Auftaktpodium in Kerpen

Einen gelungenen Saisonstart legte das Schwabe Motorsport Team beim DMV Kart Championship auf dem Erftlandring in Kerpen hin. Alle vier Bambini-Piloten zeigten eine beachtliche Leistung und landeten unter den Top-Ten.

Schnellster Youngster am Wochenende war Mike-David Ortmann. Nach einem ernüchternden achten Rang im Zeittraining, drehte Ortmann im Pre-Finale richtig auf. Mit tollen Kämpfen ließ er seine Kontrahenten stehen und wurde beachtlicher Dritter. Eine Schippe drauf legte er im Finale, erneut im Führungspulk, überquerte er die Ziellinie als Zweiter.

Anzeige
Etwas durchwachsen verliefen die Rennen für Robin Falkenbach und Eren Köse. Nach seinem WAKC-Sieg vor eine Woche wollte Falkenbach auch diesmal um die Führung kämpfen. Doch technische Kleinigkeiten bremsten ihn immer wieder ein, so dass er nicht über Position fünf und neun heraus kam. Köse startete indessen gut in das Wochenende. Mit nur wenigen Wintertestkilometern im Rücken, kam er auf Anhieb mit den neuen Bambini-Waterswift Motoren zu Recht und untermauerte seine Leistungsfähigkeit mit Rang sieben im Zeittraining und dem ersten Rennen. Im Finale wäre ebenfalls eine ähnliche Leistung möglich gewesen, doch durch eine Kollision wurde er etwas eingebremst und nur als Elfter gewertet.

Der Vierte im Bunde Gilian Lipinski nutzte das Rennen in Kerpen zur Vorbereitung auf den in einer Woche stattfindenden Start des ADAC Kart Masters in der Motorsport Arena Oschersleben. Mit Position zwei im Zeittraining verschuf er sich auf Anhieb eine gute Ausgangsposition und war auch in den Rennen sehr gut unterwegs. Leider kostete am Ende eine Kollision, sowie eine Zeitstrafe, ein gutes Endresultat.

Teamchef Holger Schwabe war mit der Vorstellung seiner Piloten beim ersten Meisterschaftseinsatz der neuen Motoren zufrieden: „Wir haben in den Wintermonaten zahlreiche Tests absolviert um Erfahrungen mit den neuen Motoren zu sammeln. Dieses Wochenende hat gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind und uns im Saisonverlauf nicht verstecken brauchen.“

Schon in wenigen Tagen reist das Team zum nächsten Rennen. In der Motorsport Arena Oschersleben fällt dann er Startschuss zum ADAC Kart Masters 2012. Dort werden dann auch die KF3-Piloten aus dem Stuttgarter Team ins Renngeschehen eingreifen.
Anzeige