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DMV TCC
10.04.2012

Edy Kamm mit Doppelsieg beim Auftaktwochenende

Einen souveränen Doppelsieg feierte der Schweizer Edy Kamm beim Auftakt der DMV TCC am Osterwochenende auf der GP-Strecke des Nürburgrings. Der Audi A4 DTM-Pilot gewann in Rennen 1 vor Christian Land und Andreas Iburg. In Rennen 2 verwies er Heinz-Bert Wolters und Gerd Beisel auf die Plätze.

“Wir dürfen sehr zufrieden mit dem Auftakt der DMV TCC sein. Wir konnten spannende Rennen mit einer großen Vielfalt an Autos und Piloten sehen“, so DMV TCC-Organisator Niko Müller. Und der sportliche Leiter Gerd Hoffmann ergänzte: „Der Ostersonntag hat sich von der besten Seite gezeigt und die Fans durften zufrieden sein.“

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Insgesamt waren 38 Fahrzeuge in den neun verschiedenen Klassen am Start. Auffallend war die große Vielfalt an verschiedenen Herstellern. Holte sich im Freien Training noch Albert Kierdorf im Porsche 997 RSR die Bestzeit, waren es in den beiden Qualifying-Sessions Christian Land im Mercedes Benz SLS AMG GT3 Cup und Jürgen Schlager im Porsche 993 GT2. In den Rennen war es dann der Audi A4 DTM.

Und auch dahinter tummelten sich verschiedene Marken in den einzelnen Klassen. Insgesamt waren zehn verschiedene Hersteller in der Eifel dabei: Audi, BMW, Corvette, Donkervoort, Ferrari, Lotus Exige, Melkus, Mercedes Benz, Porsche, Toyota.

Auf diese Vielfalt dürfen die Organisatoren stolz sein. Und die zahlreichen Fans freuen sich über die Positionskämpfe an den acht verschiedenen Rennwochenenden mit den 16 Rennen.

An Überraschungen mangelte es zu den ersten Saisonrennen 2012 auch nicht. Schon die Pole Position für Jürgen Schlager für Rennen 2 war ein tolles Ding. Erst in der letzten Runde holte sich der sympathische Rheinstetter die Bestzeit im Feld der GT- und Tourenwagen. "Das war schon Wahnsinn. Ich bin mit Slicks raus und dann hat alles gepasst." Damit holte er sich zum ersten Mal in der DMV TCC die beste Startposition. Hinter ihm Gerd Beisel (Corvette GT3) und Heinz-Bert Wolters (Porsche 997 GT3 R). In Qualifying 1 waren ebenfalls drei verschiedene Marken vorne. Dabei gab es hier das Debüt des Mercedes Benz AMG SLS GT3 Cup mit der Bestzeit, die Christian Land in den Boden stampfte. Andreas Iburg (Porsche 997 GT3 R) und Edy Kamm (Audi A4 DTM) folgten dahinter.

Für die Rennen versprachen die Startpositionen einiges an Spannung. Und so sollte es bei besten Wetterbedingungen an Ostermontag auch kommen. Polesitter Christian Land konnte sich zunächst nicht durchsetzen und musste Andreas Iburg den Vortritt lassen. Doch Land war schon in Runde zwei wieder vorbei und setzte sich zunächst etwas ab. Doch schon da war klar, das Edy Kamm eine Rolle im Kampf um den Sieg spielen wollte. In der sechsten Runde war es soweit und der Audi übernahm Platz 1. "Es dauerte ein wenig, bis die Reifen warm waren. Dann gab es keine Probleme mehr. Der erste Saisonsieg ist immer was Schönes." Und auch wenn es im Laufe der 15 Runden auf der 5,148 Kilometer langen GP-Strecke nicht zum ersten Gesamtsieg eines SLS klappte, holte sich Christian Land den Klassensieg und Platz zwei im Gesamtklassement. "In dieser starken Meisterschaft ist das sicherlich nicht schlecht..! Ich hatte zu Beginn ein wenig Untersteuern, aber dann klappte es. Am Ende haben meine Reifen etwas geschmiert." Dritter wurde Andreas Iburg: "Ein Podestplatz zu Saisonbeginn ist immer schön. Am Anfang waren meine Reifen noch nicht richtig auf Temperatur. Ab der siebten Runde ging es dann super und ich konnte richtig gute Zeiten fahren. Mit Platz drei bin ich superzufrieden. Das Auto wurde vom Team „attempto Racing“ perfekt vorbereitet." Einen schönen Kampf gab es in Klasse 7 zwischen Chris Vogler und Meister Frank Schreiner. Vogler konnte zu Beginn die Führung übernehmen, bis Schreiner konterte. "Ich kam ein wenig besser bei den Überrundungen durch", so Schreiner. Am Ende hatte Vogler dann Pech mit der Antriebswelle und fiel im Klassenergebnis bis auf Platz drei zurück.

Stolz war Jürgen Schlager vor dem Rennen über seine Pole Position. „Lange werde ich sie nicht halten können, aber ich freue mich tierisch..!“ Schon in der ersten Runde musste Schlager aber zurückstecken, da er zunächst eingeschlossen war und dann zu weit herausgetragen wurde. Am Ende wurde der Porsche 993 GT2-Pilot aber noch Fünfter im Gesamtklassement und Sieger der Klasse 12. "Damit bin ich super zufrieden." Heinz-Bert Wolters war nur kurze Zeit mit seinem Porsche 997 GT3 R vorne. Von hinten kam wie schon im 1. Lauf Edy Kamm angerauscht und übernahm noch im ersten Renndrittel die Führung vor der Meute. Wolters ließ sich aber nicht so richtig abschütteln und zwischenzeitlich fuhr Kamm um zwei Sekunden langsamere Rundenzeiten: "Ich hatte immer mal wieder kürzere Aussetzer. Dann habe ich alle Verbraucher rausgezogen und dann ging es wieder", so Edy Kamm. So blieb es an der Spitze bei der Reihenfolge Kamm und Wolters. Dritter wurde dahinter Corvette-Pilot Gerd Beisel, der selber nach hinten Luft hatte.

Bereits in 14 Tagen kommt es auf dem Hockenheimring zum nächsten Rennwochenende. Am 20./21. April darf man sich auf die nächsten Höhepunkte freuen. Schon jetzt sind über 40 Fahrzeuge angemeldet!

DMV TCC Nürburgring, 07./08. April 2012

Qualifying 1 Pole Position Klassen:
Klasse 13: Edy Kamm (Audi A4 DTM)
Klasse 10: Christian Land (Mercedes Benz SLS AMG GT3 Cup)
Klasse 12: Albert Kierdorf (Porsche 997 RSR)
Klasse 9: Jim Gebhardt (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 8: Oliver Bliss (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 7: Frank Schreiner (Porsche 996 GT3)
Klasse 5: Maximilian Stein (Porsche 997)
Klasse 4: Lars Pergande (BMW Z4)
Klasse 2: Marc Roth (Porsche 997 GT3 Cup)

Rennen 1: Sieger Klassen:
Klasse 13: Edy Kamm (Audi A4 DTM)
Klasse 12: Jürgen Schlager (Porsche 993 GT2)
Klasse 10: Christian Land (Mercedes Benz SLS AMG GT3 Cup)
Klasse 9: Martin Dechent (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 8: Oliver Bliss (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 7: Frank Schreiner (Porsche 996 GT3)
Klasse 5: Maximilian Stein (Porsche 997)
Klasse 4: Lars Pergande (BMW Z4)
Klasse 2: Harald Tänzler (Melkus RS 2000 GTR)

Qualifying 2 Pole Position Klassen:
Klasse 13: Edy Kamm (Audi A4 DTM)
Klasse 12: Jürgen Schlager (Porsche 993 GT2)
Klasse 10: Gerd Beisel (Corvette GT3)
Klasse 9: Jim Gebhardt (Porsche 997 GT 3 Cup)
Klasse 8: Oliver Bliss (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 7: Frank Schreiner (Porsche 996 GT3)
Klasse 5: Jörgen Hansen (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 4: Lars Pergande (BMW Z4)
Klasse 2: Marc Roth (Porsche 997 GT3 Cup)

Rennen 2: Sieger Klassen:
Klasse 13: Edy Kamm (Audi A4 DTM)
Klasse 12: Jürgen Schlager (Porsche 993 GT2)
Klasse 10: Heinz-Bert Wolters (Porsche 997 GT3 R)
Klasse 9: Martin Dechent (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 8: Oliver Bliss (Porsche 997 GT3 Cup)
Klasse 7: Andre Krumbach (Porsche 911 GT3 Cup)
Klasse 5: Maximilian Stein (Porsche 997)
Klasse 4: Lars Pergande (BMW Z4)
Klasse 2: Marc Roth (Audi A4)