Formel 1
11.05.2012
Jenson Button mit Tagesbestzeit
Auf den weichen P Zero Yellow, die erstmals in dieser Saison gemeinsam mit den harten P Zero Silver für ein Rennen nominiert wurden, erzielte der Britte eine Rundenzeit von 1:23.399 Minuten.
Wie erwartet, blieb es während der beiden 90-minütigen Trainings-Sessions trocken und warm. So konnten sich die Fahrer mit den Bedingungen vertraut machen, mit denen sie höchstwahrscheinlich während des Qualifyings konfrontiert werden. Allerdings könnte es laut aktueller Wettervorhersage am Sonntag zu Regenschauern kommen.
Der Circuito de Catalunya gehört zu den Strecken, welche die Reifen stark beanspruchen. Daher nutzten die Teams die zwei freien Trainings, um den Verschleiß der Pneus bei unterschiedlichen Tankfüllungen zu analysieren. Zudem bestimmte die Arbeit am Setup die freien Trainings. Nachdem etliche Teams beim jüngsten Test in Mugello verschiedene Neuerungen präsentiert hatten, boten die freien Trainings in Barcelona eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, wie die Upgrades in Kombination mit den Pirelli P Zero Rennreifen des Jahres 2012 funktionieren.