Das Rennen in Abu Dhabi startet am späten Nachmittag und dauert bis in den Abend. Folglich sinken die Temperaturen. Das Streckenlayout ist sehr vielseitig, der Asphalt ist relativ glatt. Dadurch ist der Verschleiß nicht sehr hoch. Eine perfekte Strecke für den soften Slick und den Medium.
Das amerikanische Austin ist zum ersten Mal Austragungsort eines Formel 1-Rennens. Pirellis Ingenieure haben während des Sommers Simulationen durchgeführt, deren Daten darauf schließen lassen, dass die Varianten Hart und Medium gut zu den Streckeneigenschaften passen. Bei einem neuen Kurs garantiert eine konservative Reifennominierung, dass die Fahrer bei allen Eventualitäten den richtigen Reifen zur Verfügung haben. Bei der Besichtigung der Strecke stellten die Ingenieure von Pirelli fest, dass auf diesem Kurs viel Energie durch die Reifen geleitet wird. Außerdem werden hohe Temperaturen erwartet, eine weitere Belastung für die Reifen.
Auch die brasilianische Rennstrecke Interlagos ist dafür bekannt, die Reifen vor große Herausforderungen zu stellen. Deutliche Höhenunterschiede und die Highspeed-Kurven leiten große Energiemengen durch die Reifenstruktur. Daher sind der harte und der medium Reifen die beste Wahl für das letzte Rennen der Saison 2012.
Die Reifenwahl der Formel 1-Saison 2012
Grand Prix | P Zero Red | P Zero Yellow | P Zero White | P Zero Silver |
Australien | Soft | Medium | ||
Malaysia | Medium | Hart | ||
China | Soft | Medium | ||
Bahrain | Soft | Medium | ||
Spanien | Soft | Hart | ||
Monaco | Supersoft | Soft | ||
Kanada | Supersoft | Soft | ||
Europa | Soft | Medium | ||
Großbritannien | Soft | Hart | ||
Deutschland | Soft | Medium | ||
Ungarn | Soft | Medium | ||
Belgien | Medium | Hart | ||
Italien | Medium | Hart | ||
Singapur | Supersoft | Soft | ||
Japan | Soft | Hart | ||
Korea | Supersoft | Soft | ||
Indien | Soft | Hart | ||
Abu Dhabi | Soft | Medium | ||
USA | Medium | Hart | ||
Brasilien | Medium | Hart |