Die enthaltenen Ausführungen der "Kart-Technik-Info Nr. 01/2012" sind grundsätzlich richtig, könnten aber den Eindruck erwecken, dass alle Lithium-Akkus gleichermaßen gefährlich sind, da der Endverbraucher in der Regel nicht zwischen Li-Ion, Li-Po und Li-Fe unterscheiden kann.
Wir stellen hiermit klar, dass die Bedenken des DMSB auf die ROTAX-Batterie des Typs RX7-12L (Art.Nr. 265030) weitestgehend nicht zutreffen.
- ROTAX kennt die Probleme mit Li-Ion bzw. Li-Po Akkus und hat sich deshalb für Lithium-Eisen-Phosphat Akkus (Li-Fe-Po4) des Herstellers Super-B entschieden.
- Elektronische Schutzsysteme wie das angeführte BMS schützen den Akku lediglich bei physikalischer Unversehrtheit, nicht jedoch im Falle eines Crashs oder Verlusts z.B. durch unsachgemäße Montage
- Der von ROTAX vertriebene Li-Fe Akku kann im Gegensatz zu anderen Lithium-Akkus mit allen herkömmlichen Ladegeräten, wie sie auch für Blei-Säure Akkus verwendet werden, geladen werden.
- Tests haben bewiesen, dass sich diese Akkus bei Kurzschluss über einen Zeitraum ca. 6 Min. auf maximal 67°C erwärmen und dann wieder abkühlen, ohne zu brennen oder gar zu explodieren.
KartodroM
Generalimport ROTAX-Kartprodukte
für Deutschland und Österreich
P. Kessler
Geschäftsleitung