Freitag, 29. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
23.05.2012

Technikprobleme und eine Riesen-Aufholjagd

Die Rennläufe 3 und 4 der Jubiläumssaison von "The Race" waren geprägt von technischen Defekten und einer sensationellen Aufholjagd von Nils Garbade im 2. Lauf.

Zehn Piloten hatten sich auf den 400 km Weg nach Jüterbog gemacht und schon im Qualifying erwischte es Mario Christoph, sodass nur neun Piloten den ersten Lauf in Angriff nehmen konnten. Polesetter Heiko Sander startete mit einem wheelie, mit dem er leider Nils Garbade in die Reifen abdrängte und Garbades Rennen war zu Ende. Heiko Sander und Norman Helm fuhren dem Feld auf und davon, dahinter kämpften Andreas Buchholz, Peter Dolkowski, Marco Feldmann und Kai Schneider, bis drei Runden vor Schluss auch Peter Dolkowski mit technischem Defekt aufgeben musste. Es siegte nach 25 Runden Heiko Sander vor Norman Helm Andreas Buchholz und Marco Feldmann.

Anzeige
In Lauf 2 mussten Nils Garbade und Peter Dolkowski nach erfolgter Reparatur von ganz hinten starten und Garbade bewies, warum er in 2008 Meister geworden war. Wie das heisse Messer durch die Butter fuhr er in nicht einmal drei Runden sensationell von P9 auch P3 vor und konnte sogar zum Zweitplatzierten Norman Helm aufschliessen. "Und dann hab ich keine Kraft mehr gehabt, ich hab ab der 15. Runde gebetet, dass das Rennen zu Ende ist" so ein völlig erschöpfter Garbade nach der Zieldurchfahrt. Es siegte wie in Lauf 1 Heiko Sander vor Norman Helm. Einen ganz starken dritten Gesamtrang belegte Andreas Buchholz, der nach P3 im ersten Lauf als Vierter in Lauf 2 ins Ziel kam.

Rennergebnis Jüterbog:
1. Heiko Sander
2. Norman Helm
3. Andreas Buchholz
4. Marco Feldmann
5. Nils Garbade
6. Kai Schneider
7. Peter Dolkowski
8. Jörg Wasmuth
9. Gerry Szafranski

In der Gesamtwertung führt nach zwei Renntagen Norman Helm mit 80 Punkten vor Heiko Sander (74), Marco Feldmann (60), Andreas Buchholz (56) und Nils Garbade (52).
Der nächste Renntag (Jubiläumsrenntag) findet am 7. Juli wieder auf der Kartbahn Bassum statt, zeitgleich mit dem Tag des Sports in Bassum statt.
Anzeige