Samstag, 11. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
17.04.2012

Überlegener Sieg von Norman Helm bei "The Race"

Die ersten beiden Läufe von "The Race" wurden am Samstag leichte Beute des Sykers Norman Helm. Er entschied nicht nur das Qualifying für sich, er ließ auch in den beiden 25 Runden Sprintläufen den Gegnern nicht den Hauch einer Chance.

Selbst die Startwiederholung in Lauf 1 brachte ihn nicht aus der Ruhe; souverän zog er dem Feld davon und gewann mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung. Dahinter war es dafür umso interessanter. Die schon im Qualifying auf die folgenden Plätze gefahrenen Jörg Wasmuth (Bremen), Marco Feldmann (Nordwohlde), Nils Garbade (Heiligenrode) und der siebenmalige Champion Heiko Sander (Twistringen), lieferten sich einen sehenswerten Kampf um die Plätze zwei bis fünf. Dahinter kämpfte die nächste Gruppe mit Andreas Buchholz (Nordwohlde), Kai Schneider (Bremen), Marc Ogonowski (Sudwalde), Colin Buchholz (Nordwohlde) und Peter Dolkowski (Bremen) bis ins Ziel.

Anzeige
In Lauf 2 zog Norman Helm dem Feld wiederum davon, dahinter balgten sich Jörg Wasmuth (bis ihn ein abgefallenes Batteriekabel aus dem Rennen nahm), Marco Feldmann, Nils Garbade und Heiko Sander rundenlang, bis Sander zuerst an Garbade und in der letzten Runde mit einem harten, aber fairen Ausbremsmanöver auch noch an Feldmann auf den zweiten Platz vorfuhr.

Gesamtsieger des ersten Renntages ist Norman Helm mit 48 Punkten vor Marco Feldmann (40) und Heiko Sander (38). Der nächste Renntag findet auf der Kartbahn in Jüterbog am 19. Mai statt.
Anzeige