Samstag, 11. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
16.05.2012

Zweiter Lauf zum KCT + DSW Pokal 2012 in Wittgenborn

Am vergangenen Samstag fand der zweite Saisonlauf zum KCT + DSW Pokal und zum ADAC Dunlop Kart Youngster Cup 2012 bei kühlem, aber sonnigen Maiwetter auf dem Vogelsbergring im hessischen Wittgenborn statt.

Der RMC Rassweiler konnte 102 hochmotivierte Teilnehmer zur zweiten Veranstaltung der Saison 2012 am Vogelsbergring in Wittgenborn begrüßen. Ein tolles Nennergebnis für eine gelungene Veranstaltung auf einer der schönsten Kartbahnen in Deutschland - soOrganisationsleiter Manfred Scherervom veranstaltenden RMC Rassweiler.

In der Klasse Bambini Waterswift siegte Leon Heller in überlegener Manier durch zwei erste Plätze in Rennen 1 und 2 nachdem im Zeittraining Robin Müller noch die Nase vorne hatte.

Anzeige
Die Klasse Bambini Gazelle entschied Adrian Müller mit zwei Laufsiegen und dem zweiten Platz im Zeittraining für sich. Der Auftaktsieger von Liedolsheim, Robin Hägele belegt nach zwei spannenden Rennen am Wochenende den undankbaren vierten Platz.

In der Klasse Rotax Micro konnte Nils Meyer den Tagessieg mit der Bestzeit im Zeittraining und zwei Laufsiegen und der für sich verbuchen.

Den Tagessieg der Klasse VTS 160 sicherte sich Max Bohnert mit der Polezeit und ebenfalls zwei Laufsiegen.

Die Klasse World Formula light konnte Silas Hofmann mit Platz 1 im Zeittraining und zwei ersten Plätzen in den beiden Rennen souverän für sich entscheiden. Kevin Steffes, in Liedolsheim noch Auftaktsieger belegte nach einem Ausfall im zweiten Rennen nur Platz 5 in der Tageswertung.

Die Klasse Rotax Mini wurde von Nico Frank mit Zeittrainingsbestzeit und zwei Laufsiegen gewonnen.

Die Klasse World Formula, mit 25 Teilnehmern die stärkst besetzte Klasse der Veranstaltung, ging mit Platz vier im Zeittraining und einem zweiten Platz in Rennen 1 und dem Sieg in Rennen 2 an Justin- Ronald Tabakovic gefolgt von Timo Schulz aus dem saarländischen Siersburgund Julian Hillenbrand. Hier belegte Fabian Ferres den vierten und Pierre Nermerich den fünften Platz. Die Klasse World Formula, ausgestattet mit Einheitsmotoren von B&S, war aufgrund der Leistungsdichte wie immer heiß umkämpft. Die jungen Piloten boten äußerst disziplinierten, sehenswerten und fairen Motorsport.

In der Klasse X30 Junioren hieß der DominatorKevin Menzel. Nach Platz drei im Zeittraining und dem Sieg in Rennen 1 sowie Platz zwei in Rennen 2 setzte er sich, gefolgt von Mark Wolff und Philipp Heim, der das Qualifying nach klar beherrschte, durch.

Die Klasse Rotax Juniorwar fest in der Hand der ortskundigen Gaststarter. Fabian Kohnert hieß am Ende der Tagessieger. Mit dem zweiten Platz im Zeittraining und zwei blitzsauberen Rennsiegen sicherte Er sich den Tagessieg vor Philipp Belgraverund Daniel Ruth aus dem nahen Hasselroth. Die Plätze vier und fünf gingen hier an Jonas Schmitt und Pierre Günter.

Tagessieger in der Klasse KF3 wurde mit makelloser Weste- der Polezeit und zwei Laufsiegen- Luca Fischer.

In der Klasse VT 400, die Klasse der dicken Viertakt Honda Motore, sicherte sich Anton Agapeyev vom Kartpalast Racing Team nach Platz zwei im Zeittrainingund zwei überzeugenden Laufsiegen die Tageswertung vor Lisa Seidel und Patrick Knöpfle. Thomas Henne, nach dem Zeittraining auf Pole, kämpfte im ersten Rennen mit stumpfen Waffen. Die Technik machte Ihm erneut einen Strich durch die Rechnung und so belegte Er nach dem letzten Platz in Rennen 1 und Platz vier in Rennen 2 in der Tageswertung nur auf den ungeliebten vierten Platz

Den Klassensieg bei den X30 Senioren ging mit makelloser Bilanz, Polposition und Sieg in beiden Rennen an den Hessen Marvin Kümpel. Luca Schmitt und Alexander Stuber belegten die weiteren Podestplätze

In der Klasse Senioren ging an diesem Renntag der Tagessieg aufgrund des besseren Zeittrainings erneut an Francois Grethen vor dem Punktgleichen Christian Stumpf. Mit Platz 1 im Zeittraining und dem ersten und zweiten Platz in den beiden Rennen konnte Grethen die Konkurrenz denkbar knapp für sich entscheiden.

In der Klasse Rotax Senioren siegte der unter Bewerbungdes Kart Club Trier e.V.startende Nico Stagljar nach der Poleposition und dem zweiten Platz in Rennen 1 und dem Sieg in Rennen 2 denkbar knapp vor dem Punktgleichen Max Beul und Jonas Hiller. Katharina Deuchert und der Saarländer Matthias Fixemer komplettierten die Top 5.

Die Klasse KF2 ging mit Platz 1 in Zeittraining und beiden Rennen klar an Fabian Merlau.

Die Klasse Schalter, mit 16 Teilnehmern besetzt, ging nach Platz 1 im Zeittraining und dem zweiten Platz in Rennen 1 sowie dem Sieg in Rennen 2 an Thiemo Blumenstiel. Auf Platz zwei und drei folgten Jan Raquet und Kevin Gareis vor Maximilian Klos und Dominik Hummer, dem Gesamtsieger der Auftaktveranstaltung in Liedolsheim.

Die Sonderwertung „ advance “ der Klassen Senioren und Schalter, für die jung gebliebenen Herrschaften mit den leicht angegrauten Schläfen ging an folgende Fahrer:

Senioren „Advance“
1. Platz Francois Grethen
2. Platz Christian Stumpf
3. Platz Norbert Staszewski
4. Platz Harald Nothof
5. Platz Hans Günter Lakaff
6. Platz Lutz Kleis
7. Platz Guido Boley

Schalter „Advance“
1. Platz Frank Zaddach
2. Platz Thomas Mühling
3. PlatzAndreas Eiselt
4. Platz Thomas Korsch
5. Platz Stefan Geiger
6. Platz Oliver Lutz

Der dritte Lauf zum diesjährigen KCT + DSW Pokal findet am 16. Juni 2012 auf der Kartbahn in Liedolsheim statt.
Anzeige