Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
22.03.2012

Ein Saisonauftakt nach Maß für die RCN

Die Test- und Einstellfahrten zum Auftakt der 32. Saison der RCN Rundstrecken-Challenge waren ein voller Erfolg. Bei guten äußeren Bedingungen – Sonnenschein und angenehme Temperaturen bis zum Nachmittag – nutzten über 100 Teams mit ihren Fahrzeugen die erste Möglichkeit zur Testfahrt auf der Nürburgring-Nordschleife.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand freute sich über den großen Zuspruch an diesem Tag: „Ein Auftakt nach Maß. Die Zahl der Teilnehmer, der Ablauf und die Stimmung der Veranstaltung, alles hat gestimmt.“ Neben den zahlreichen RCN-Startern, RCN-GLP-Teilnehmern sowie einigen Gastfahrern waren die drei Erstplatzierten der RCN Rundstrecken-Challenge 2011 in der Eifel.

Anzeige
Meister Guido Schuchert (Dorsten, BMW M3) gab sich verhalten optimistisch: „Ich werde versuchen, meinen Titel zu verteidigen. Mal sehen, ob es klappt?“ Die zweitplatzierten Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) planen dagegen die Offensive: „Wir wollen auf jeden Fall den Titel. Dafür haben wir den ganzen Winter hart gearbeitet.“ Der Dritte der letzten Saison Rolf Weißenfels (Peterslahr, VW Golf) sieht der kommenden Saison realistisch entgegen: „Ich hatte im letzten Jahr viel Glück und optimale Ergebnisse. Ich glaube kaum, dass sich dies wiederholen lässt.“
Die Gewinner des RCN Gesamtsieger-Cups 2011 Dirk und Niklas Steinhaus (Wermelskirchen) kamen mit einem brandneuen Porsche 997 GT3 Cup zu den Testfahrten. „Wir wollen mit einem neuen Auto wieder um Gesamtsiege kämpfen. Der Porsche war da aus technischer Sicht die beste Wahl und ist auch noch bezahlbar.“

Willi Hillebrand freut sich auf die kommende Saison: „Wir können wieder mit guten Starterfeldern rechnen, die Nennungszahlen stimmen.“ Dabei zeichnet sich die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie durch die gewohnte Vielfalt aus. In die RCN Junior-Trophy (Fahrer des Jahrgangs 1987 und jünger) haben sich beispielsweise fast genauso viele Teilnehmer eingeschrieben wie in den neu geschaffenen RCN Senioren-Cup (Fahrer des Jahrgangs 1957 und älter).

Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge auch 2012 von den Partnern ADAC, H&R und Premio sowie von den weiteren Förderern.
Die erste Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2012, „Preis der Schlossstadt Brühl“, findet am Samstag, 21. April, auf der Nürburgringring-Nordschleife statt.