RCN
24.08.2012
Zwei Klassensiege und fünf Stunden Fahrspaß
Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte von Deutschlands ältester Breitensportserie stand ein Wertungslauf auf der Langversion des Eurospeedways auf dem Programm. Mit 12,030 Kilometer ist die 1999 eingeweihte Strecke die drittlängste auf der Welt. „Eine sehr schöne und reizvolle Strecke mit vielen schnellen Ecken und Mutkurven. Dazu eine perfekte Infrastruktur. Viermal zehn Runden haben irre viel Spaß gemacht.“
Die hohen Außentemperaturen von über 30 Grad machten Brandl wenig aus. „Klar war das anstrengend. Aber unser Audi fährt sich super. Die Hankook-Reifen bewiesen einmal mehr ihr unheimlich breites Temperaturfenster und im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern hatte ich keine Bremsprobleme.“
Sowohl im eigentlichen RCN-Lauf als auch im einstündigen Sprintrennen hatte Rudi Brandl vom ersten Meter an alles im Griff. Neben dem Sieg bei den Specials bis 2600 ccm belegte das dynamische Sport-Coupé den fünften Gesamtrang im Feld der 56 Starter. Nur drei Porsche und ein bärenstarker BMW M3 waren schneller.
Sonntags gab es zusätzlich ein 60 Minuten-Sprintrennen auf der DTM-Variante. Hinter einem Porsche GT3, einem Aston Martin und einem BMW M3 belegte Rudi Brandl dieses Mal sogar Gesamtrang vier. „Diese Streckenführung ist zwar nicht so interessant wie die lange Variante, hat aber auch seinen Reiz. Wenn die RCN hier nochmal gastiert, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“