Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
07.07.2012

Fabian Hellwig mit schnellster Rennrunde im letzten Mini Rennen

Am ersten Juli-Wochenende fand der vierte Lauf zur ROTAX MAX Challenge im bayrischen Ampfing statt. Nintendo Team Scheider Pilot Fabian Hellwig war hier zum letzten Mal in der Klasse Mini-Cup am Start.

In den freien Trainingssitzungen am Samstag gab es wie auch schon in Templin große Probleme mit dem Rennmotor. Auf die Zeiten, die er mit dem Trainingsmotor erreicht hatte, fehlten plötzlich unter gleichen Bedingungen 0,8 Sekunden, so dass ein erneuter Motorwechsel auf den Ersatzmotor erforderlich wurde. Mit diesem ging es dann auch in das Qualifying am Sonntagmorgen. Trotz erheblichem Mehrgewicht von sechs Kilo und dem Ersatzagregat überraschte Fabian dann alle mit der drittschnellsten Zeit und nur 7/100 Sekunden Rückstand auf die Poleposition. Im Prefinale erwischte er einen super Start und konnte sich direkt an Position zwei setzen. Leider wurde er dann direkt nach der ersten Kurve von einem Kontrahenten auf die Wiese gedrängt, was für diesen lediglich eine Verwarnung durch den Rennleiter nach sich zog. Fabian mußte nahezu das gesamte Feld passieren lassen und mit viel Wut im Bauch konnte er sich inklusive der schnellsten Rennrunde wieder bis auf Platz 6 nach vorne kämpfen.

Anzeige
Für das Finale hatte er sich viel vorgenommen. Zunächst sah es auch danach aus denn er konnte sich beim Start trotz der ungünstigeren Außenbahn direkt wieder auf Platz 4 verbessern. Leider wurde er an der gleichen Stelle wie schon zuvor im Prefinale wieder unsanft von der Strecke gedrückt, was diesmal eine Zeitstrafe für den Verursacher mit sich zog. Wieder ans Ende des Feldes zurückgefallen, endete die Aufholjagd diesmal auf Platz sieben. Auch die schnellste Rennrunde des Tages konnte einen sichtlich enttäuschten Fabian nicht trösten. Man hat wieder deutlich gesehen, daß der erhebliche Gewichtsnachteil vor allem beim Beschleunigen am Kurvenausgang zu einem Nachteil führt und das Überholen gleichwertiger Gegner fast unmöglich macht. Aus diesem Grund wird sich Fabian auch endgültig aus der Rotax Minimax verabschieden und den Focus auf die Junior Klasse im RMKC setzen. Dort liegt er aktuell an Platz zwei der Gesamtwertung und hat noch alle Chancen die Meisterschaft zu gewinnen.

Weiter wird er die nächsten DMV Championship Läufe dazu nutzen, am freien Training teilzunehmen und sich so auf den endgültigen Wechsel zu den Junioren 2013 vorzubereiten.